Details

Autor Schirach, Ariadne
Verlag Tropen
Auflage/ Erscheinungsjahr 6. Aufl.; 23.01.2015
Format 20,9 × 13,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 185 Seiten
Gewicht 304
SFB Artikelnummer (SFB_ID) 9783608503135

»Du sollst nicht funktionieren« ist eine kluge Polemik gegen den auf den Faulböden der Selbstentfremdung wuchernden Selbstoptimierungswahn, ein leidenschaftliches Plädoyer für ein authentisches Leben, für eine wahrhaftige Lebenskunst.

Zu diesem Buch

Alle möchten attraktiv sein und für immer jung bleiben; wir streben nach Glück, Gesundheit, Erfolg, sehnen uns nach Anerkennung, Sicherheit und Liebe. Und viele glauben, wenn wir sie nur hart genug an sich arbeiten und immer alles richtig machen, werden sie all das auch bekommen. Doch stimmt das wirklich? Ariadne von Schirachs Essay ist eine lesenswerte Anstiftung, das Leben doch einfach zu wagen, anstatt es bloß buchhalterisch zu verwalten.

Optimierung und Ausbeutung sind allgegenwärtig. Die Natur, bedroht durch Profitgier und schiere Blödheit, wird vielen zunehmend  fremd. Das betrifft auch den Umgang mit dem eigenen Körper, der von nicht wenigen zwanghaft kontrolliert und nicht mehr wirklich bewohnt wird; es betrifft die Beziehungen und Freundschaften, die in "sozialen" Netzwerken gesammelt und dort nicht selten aus startegischen Gründen gesucht werden.

Was sie antreibt nachzudenken, sagt Ariadne von Schirach, sei ihre Besorgnis - die Besorgnis, daß etwas ganz und gar nicht in Ordnung sei mit der Welt: Weil wir attraktiv, jugendlich, erfolgreich, glücklich und noch vieles mehr sein wollen, arbeiten wir immer härter an uns und unserem Selbstoptimierungsprogramm - und werden nicht selten verbissen und einsam darüber. Schirachs Buch ist ein Plädoyer, unseren Körper zu bewohnen, anstatt ihn zu kontrollieren und das Leben zu wagen, anstatt es wie ein ökonomisches Gut zu verwalten. Das Nachdenken über unser Leben beginnt für Ariadne von Schirach mit dem Nachdenken über das Lebendige selbst.

Stimmen zum Buch

"Dieses kleine Buch indes sagt: ´Es ist alles noch da. Die Schönheit ist noch da und der Mut ist noch da und die Zukunft ist noch da.` Stimmt ja. Wir raten zu."

Elisabeth von Thadden, Die Zeit

"... eine scharfsinnige Anklageschrift, düster und poetisch im Tonfall"

Emotion

Die Autorin

Ariadne von Schirach geboren 1978 in München, lebt als Journalistin und Philosophin in Berlin. Sie lehrt an der Universität der Künste. Ihr 2007 erschienenes Buch »Der Tanz um die Lust« wurde zu einem Bestseller.

Kaufoptionen