Details

Autor Rousseau, Jean J
Herausgeber Brockard, Hans (Hg.)
Verlag Reclam, Philipp
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.06.2010
Format 14,8 × 9,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 380 Seiten
Gewicht 112
Reihe Reclams Universalbbliothek
ISBN 9783150186824

Zu diesem Buch

Im Juni 2012 feiern wir nicht nur den 300. Geburtstag von Jean-Jacques Rousseau (1712-1778), des neben Kant und Locke vielleicht wichtigsten Philosophen der Neuzeit. Es jährt sich auch das Erscheinen des politischen Hauptwerkes Rousseaus: Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechts (Du Contrat Social ou Principes du Droit Politique), das 1762 in Amsterdam erschien und sogleich verboten wurde.

Der Gesellschaftsvertrag gehört zu den wirkmächtigsten Texten der Aufklärung und wird vielfach als Gründungstext moderner Demokratietheorien und Wegbereiter der Französischen Revolution gesehen. Seine berühmten Grundideen sind: Die menschliche Gemeinschaft beruht auf einem Vertrag, dessen Voraussetzung der sogenannte Gemeinwille ist (volonté générale). Dieser ist mehr als die Summe der Einzelinteressen, sondern zielt auf das Wohl aller und ist unfehlbar. Durch den Vertrag werden die Bürger als Adressaten der Gesetze zugleich deren Autoren. Das ist die Geburtsstunde der Volkssouveränität!

Kaufoption

9,80 €