Details

Autor Kernberg, Otto F. / Linehan, Marsha / Freeman, Arthur
Verlag Auditorium-Netzwerk
Auflage/ Erscheinungsjahr o. J.
Format 3 DVD in Bo×
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Jewelcase
Seiten/ Spieldauer 530 Minuten
Gewicht 120 g
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-009383_DVD

Ein herausfordernder Klient /Patient, drei fesselnde psychotherapeutische Behandlungsmethoden und ihre jeweilige Vorgehensweise:

Die Begründerin der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT), Marsha Linehan, der Spezialist für Kognitive Verhaltenstherapie, Art Freeman, und die Koryphäe der Psychoanalyse, Otto Kernberg, demonstrieren wesentliche Punkte ihrer jeweiligen Methode anhand einer intensiven Erstsitzung mit Alfred, einem schwierigen Klienten, der sowohl mit einer Persönlichkeitsstörung als auch mit Selbstmordgefühlen kämpft, nachdem er von seiner Freundin verlassen wurde.

Jeder der drei Psychotherapeuten bringt seinen einzigartigen Stil, seine einzigartige Orientierung in die Sitzung ein, und doch arbeiten alle meisterhaft mit diesem Klienten, der an einer Reihe von unerwarteten Beziehungsabbrüchen leidet und mit Tendenzen zu Gewalttätigkeit, Wutgefühlen und Schuldzuweisungen zu kämpfen hat.

Während Alfred sich bemüht, seine schlimmsten Verhaltensweisen vor Marsha Linehan zu verbergen und sich gegen jegliche Behandlungsversuche sträubt, holt sie behutsam, klug und sachlich die nötigen Informationen über ihn ein, evaluiert seine Suizidalität und seine Vergangenheit mit häuslicher Gewalt. Sie hilft ihm, seine Ziele zu definieren und sich verbindlich auf sie einzulassen und baut eine angemessene therapeutische Allianz auf.

Otto Kernberg enthüllt gewandt Einzelheiten von Alfreds Geschichte, einschließlich seines heftigen Trinkens und seines Gewaltverhaltens und bietet Interpretationen, die ein klareres Bild seines Dilemmas vermitteln.

Art Freeman stellt sich auf Alfreds maladaptive Muster oder Kernüberzeugungen Beziehungen betreffend ein. Über direkte Fragen beginnt er, die Wahrnehmung seines Klienten zu hinterfragen, gleichzeitig gelingt es ihm gut auf ihn eingestimmt zu sein und nicht zu urteilen. Die Sitzungen sind von Kommentaren durchsetzt. Tiefgehende Fragen offenbaren noch mehr über die jeweilige Methode des Therapeuten und den Prozess. Schwer zu behandelnde Themen, wie etwa häusliche Gewalt, Selbstmord- und Mordphantasien sowie Drogenmissbrauch werden angesprochen sowie weitere klinischen Überlegungen zu Persönlichkeitsstörungen und therapeutischer Allianz aus drei deutlich unterschiedlichen Perspektiven.

Kaufoption

3 DVD 99,85 €

mit Rabatt für Stammkunden