Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.07.2005
Format 23,6 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Halbleinen in Schuber
Seiten/ Spieldauer 130 Seiten, 1 Blatt
Gewicht 399
ISBN 9783100227256

Zu dieser wohlfeilen limitierten Edition

Das Erscheinen von Sigmund Freuds »Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie« jährte sich 2005 zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlaß legt der Verlag S. Fischer, Frankfurt am Main, jetzt den Reprint der Erstausgabe in der Originalgestalt des seinerzeit vom Verlag Franz Deuticke veröffentlichten Freudschen Texts, mitsamt den am Rand vermerkten Stichworten, in der Urfassung vor. Während die aktuell auf dem Buchmarkt erhältlichen Ausgaben der »Drei Abhandlungen« allein den Wortlaut der Ausgabe letzter Hand, also die vom Autor letztmals revidierte sechste Auflage von 1924/25 bietet, ist es nun jedem Interessierten möglich wahrzunehmen, wie fundamental sich der Urtext von der späteren Version unterscheidet.

In seinem Nachwort unterstützt Reimut Reiche den Leser kenntnisreich beim Entdecken dieser konzeptionellen Unterschiede. Überdies entwirft er eine farbige Skizze des Zeithintergrunds, auf dem der Begründer der Psychoanalyse seine Sexualtheorie entwickelte.

Die vorliegende Reprintausgabe besticht durch ihre handwerklich gediegene Ausführung und sieht mithin der Urausgabe zum Verwechseln ähnlich. Vor diesem Hintergruund erstaunt der vergleichsweise günstige Preis.

Lieferbarkeitshinweis:

Verlagsfrischer Reprint der Erstausgabe in kleiner und einmaliger Auflage.

Kaufoption

34,90 €