Details

Autor Heller, Frank (d.i. Martin Gunnar Serner)
Herausgeber Ahlfeldt, Karl (Einbandgestaltung) (Hg.)
Verlag Grethlein & Co. Vlg., Leipzig - Zürich
Auflage/ Erscheinungsjahr 1929, EA
Format 19 × 13 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLwd. mit OU
Seiten/ Spieldauer 221 Seiten, (3)
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-010396_AQ

Seltene Erstausgabe des psychoanalytisch verorteten Kultkrimis. - Hinweis: Der Text ist in Frakturschrift verfasst! - Hier MIT dem seltenen Schutzumschlag!

Zu diesem Buch

Dr. Zimmertür, der psychoanalytisch bewanderte Detektiv mit jüdischen Wurzeln, hat in Amsterdam wiederum spannende Abenteuer zu bestehen, die der geneigte Leser anhand dieser raren Ausgabe mitvollziehen darf.

Aus dem Inhalt

  • Der Mord auf der Promenade du Midi
  • Der unbekannte Gott
  • Der verzauberte Prinz
  • Variationen über ein Thema von Palestrina
  • Dr. Zimmertürs Diamantencorner
  • Ein Kinodrama
  • Der Mann, der unter dem Pantoffel stand

Über den Autor

Frank Heller, eigentlich Martin Gunnar Serner, (* 20. Juli 1886 in Lösen Blekinge; † 14. Oktober 1947 in Malmö) war ein schwedischer Schriftsteller, der als erster erfolgreicher Krimiautor seines Landes gilt.

Heller besuchte das Gymnasium in Lund und studierte danach englische Philologie an der Universität Lund. 1910 folgt die Promotion über Algernon Swinburne. Nach einigen Betrugsversuchen wurde er als Verbrecher gesucht und floh aus seiner Heimat. Dabei legte er sich unter anderen das Pseudonym Frank Heller zu. Nachdem er das unrechtmäßig erworbene Geld beim Glücksspiel in Monte Carlo verlor, begann er seinen Lebensunterhalt als Schriftsteller zu verdienen. 1914 erschien die Kurzgeschichtensammlung Herrn Collins Abenteuer (Herr Collins affärer i London). Der Titelheld Filip Collin ist teilweise autobiographisch angelegt: Herr Collin flieht wegen Bankbetrugs nach London und betätigt sich dort als erfolgreicher Trickbetrüger. Es folgen weitere Geschichten um Filip Collin. Ein anderer Seriencharakter Hellers ist der jüdische Psychoanalytiker und Hobbydetektiv Dr. Joseph Zimmertür, der in Amsterdam Kriminalfälle löst.

1919 war Heller in der Lage, seine Schulden zu bezahlen, und konnte daher die Straffreiheit zurückerlangen. Im folgenden Jahr heiratete er die dänische Krankenschwester Annie Krag und lebte mit ihr an verschiedenen Orten, u.a. in als Zeitungskorrespondent in Rom sowie in Menton und auf Bornholm.

Quelle: Wikipedia

Zum Erhaltungszustand

Das im Klassischen Fachantiquariat der SFB aktuell angebotene Exemplar MIT dem seltenen, von Karl Ahlfeldt gestalteten Schutzumschlag. - Aktuell in zwei unterschiedlichen Erhaltungszuständen verfügbar.

1.) Vergleichsweise besonders gut erhalten, der Schutzumschlag innenseitig durch Klebestreifen stabilisiert mit nur geringeren Läsuren und Nutzungsspuren; innen noch ausnehmend frisch und ohne Anmerkungen, Anstreichungen.

2.) Ein zweites Exemplar, ebenfalls MIT dem Schutzumschlag; dieser indes mit deutlicheren Läsuren, kl. Fehlstellen und in den Knickfalten 1 bis 2 cm rissig; der Leinwandeinband unfrisch (vgl. Abb.), der obere Buchschnitt angestaubt und das Buch leicht schiefgelesen.

Kaufoptionen

mit Rabatt für Stammkunden