Details

Herausgeber Gast, Ursula; Wirtz, Gustav (Hg.)
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 2., überarbeitete Neuauflage 2022; 21.12.2022
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 210 Seiten
Gewicht 278
ISBN 9783608893144

Eine Folge früher und schwerer Traumatisierung kann, so die Autoren, die 'Dissoziative Identitätsstörung' sein - ein Krankheitsbild, das Ärzte und Psychotherapeuten vor viele Fragen stellt. Das Buch der thematisch ausgewiesenen Autoren formuliert ein klares Vorgehen zur Diagnose und Behandlung der DIS und bietet Einblicke in die Behandlungspraxis.

Zu diesem Manual

Die "Dissoziative Identitätsstörung" (DIS, Multiple Persönlichkeitsstörung) wird in der Psychotherapie übereinstimmend auf schwere emotionale, körperliche und sexuelle Gewalterfahrung in der frühen Kindheit zurückgeführt. Psychotherapeuten fühlen sich bei diesem irritierenden Störungsbild, das mehrere Hunderttausend der Bevölkerung betrifft, oft unsicher in Diagnose und Therapie.

Die Autoren formulieren erfahrungsgeleitete Empfehlungen für das psychotherapeutische Vorgehen bei DIS und erläutern,

  • wie dissoziative Symptome bei Patienten zuverlässig diagnostiziert werden;
  • welches die zentralen Behandlungsziele sein sollten und
  • welche Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen und empfohlen werden können.

Ausführliche Praxisbeispiele sorgen für Anschaulichkeit der Darlegungen. Eine Folgestörung früher und schwerer Traumatisierung kann die "Dissoziative Identitätsstörung" sein - ein Krankheitsbild, das Ärzte und Psychotherapeuten vor viele Fragen stellt. Die Expertenempfehlungen formulieren ein klares Vorgehen zur Diagnose und Behandlung und geben Anschauungsmaterial aus der Praxis.

Aus dem Vorwort der Autoren

" (...) Wir hoffen, dass wir Sie als Therapeutinnen und Therapeuten davon überzeugen können, dass die Behandlung der DIS-­Patien­tinnen und ­Patienten auf solidem wissenschaftlichen Boden steht. Darüber hinaus möchten wir Sie gewinnen, sich dafür einzusetzen, bestehende Barrieren bei der Behandlung der
DIS ­Patientinnen und ­Patienten gemeinsam abzubauen. Und schließlich möchten wir Sie dazu ermutigen, sich auf die befriedigende und persönlich bereichernde Aufgabe einzulassen, dissoziierte Patientinnen und Patienten auf ihrem Genesungsweg zu begleiten. Unsere Hochachtung vor dem Mut der Patientinnen und Patienten, unser Staunen und unser Beschenktsein dadurch, dass sie sich trotz schwerer vorher­
gehender Vertrauensbrüche unserer Begleitung anvertrauen, ist die Triebfeder zu diesem Buch."

Die Autoren

Ursula Gast, PD Dr. med., ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Psychoanalytikerin; von 2004 bis 2009 Chefärztin der Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin in Bielefeld, jetzt niedergelassen in Mittelangeln bei Flensburg.

Gustav Wirtz, Dr. med., ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Traumatherapeut; er ist Leitender Arzt der SRH RPK Karlsbad Langensteinbach und Leiter der Sektion Psychotraumatologie des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach.

Kaufoption

27,00 €