Details

Autor Diefenbach, Sarah; Ullrich, Daniel
Verlag mvg
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.05.2016
Format 21 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
Gewicht 408
ISBN 9783868826647

Ein wunderschöner Strand im Abendlicht, die Sonne verschwindet am Horizont. Ein ganz besonderer Moment, den der dort Anwesende genießen könnte, im Hier und Jetzt. Die Mensa, die U-Bahn, das Wartezimmer; nicht selten prickelnde Situationen und Räume zusammen mit anderen Menschen, die den Kontakt, die Begegnung, das Gespräch nahe legen ... - aber da sind ja noch das Handy, das Smartphone, der Laptop ...

Jedoch ...

.... immer mehr - nicht nur junge - Menschen sehen diese sich ihnen in Echtzeit tagein, tagaus bietenden Erlebens- und Begegnunsgmöglichkeiten kaum mehr wirklich, sie zerstören solche unmittelbar möglichen Lebensmomente, indem sie im Minutentakt oder unablässig ihre Smartphone zücken, um das perfekte Foto zu schießen, in YouTube die Welt zu bestaunen, Musik zu hören – während der wirklich interessante Augenblick mit den wahren Möglichkeiten derweil unbemerkt vorbeizieht. Anschließend wird das Foto in den sozialen Medien gepostet. Das Ziel: möglichst viele Likes und damit Selbstbestätigung zu bekommen. Wer hingegen einen Brief schreibt, FreundInnen zum gemeinsamen Diskutieren, Kochen, Werkeln in Haus holt, in Gruppen wandert, im Chor singt usw, der muß sich fragen lassen, wie man ein derart langweiliges Leben überhaupt und auch noch freiwillig führen kann ...

Die Autoren

Sarah Diefenbach ist Professorin an der LMU München, studiert hat sie Psychologie mit Nebenfach Informatik. Sie forscht auf dem Gebiet Mensch-Technik-Interaktion und untersucht hier insbesondere positive Emotionen und die Schwierigkeit, das zu wählen, was uns glücklich macht (Hedonic Dilemma).

Daniel Ullrich ist Post-Doc (!?) am Lehrstuhl für Medieninformatik der LMU München. Er promovierte zum Thema intuitive Interaktion mit technischen Produkten. Seine Forschungsschwerpunkte sind Nutzererleben und positive Erlebnisse mit Technik, insbesondere mit intelligenten Systemen und Robotern.

Kaufoption

16,99 €