Details

Autor Spitzer, Manfred
Verlag Droemer Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.10.2014
Format 19 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 368 Seiten
Abbildungen mit Fotos
Gewicht 353
ISBN 9783426300565

Zu diesem Buch

Digitale Medien nehmen den Menschen zunehmend ihre Routinearbeiten ab. Immer mehr Lebenszeit verbringen immer mehr Zeitgenossen vor Bildschirmen und Displays. Was bislang einfach mit dem Kopf nebenbei geleistet wurde, wird heute von Computern, Smartphones, Organizern und Navis erledigt. Das birgt im Ganzen und auf Dauer immense Gefahren für auf diese Weise im Dauer-Standbymodus gehaltene Gehirne, so der bekannte Neurophysiologe Manfred Spitzer.

Die von ihm in seinem neuesten Buch diskutierten Forschungsergebnisse tönen alarmierend: Digitale Medien machen süchtig. Sie schaden langfristig dem Körper und vor allem dem Geist. Wenn Hirnarbeit in atemberaubendem Tempo kontinuierlich weiter ausgelagert und kaum mehr praktiziert werde, wird dies nicht ohne Folgen für den kognitiven Apparat bleiben; mit retardierter Gedächtnisleistung schon im frühen Alter müsse gerechnet werden: Nervenzellen sterben ab und nachwachsende Zellen überleben nicht, weil sie nicht gebraucht werden. Bei Kindern und Jugendlichen wird durch täglich nicht selten mehrstündigen Gebrauch von Bildschirmmedien die Lernfähigkeit drastisch vermindert. Die Folgen sind Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen, letztlich die grundhafte Einschränkung von Denk- und Reflexionsvermögen - keine guten Voraussetzung für kommende Herausforderungen.

Über den Autor

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, geboren 1958, studierte Medizin, Psychologie und Philosophie und habilitierte sich anschließend für das Fach Psychiatrie. Zweimal war er Gastprofessor an der Harvard University. Er leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter die Bestseller "Lernen" und "Vorsicht Bildschirm!". Auf Bayern Alpha moderiert er die wöchentliche Sendereihe "Geist & Gehirn". Manfred Spitzer ist einer der bedeutendsten deutschen Gehirnforscher. Kaum jemand kann wissenschaftliche Erkenntnisse derart pointiert und anschaulich präsentieren.

Kaufoption

12,99 €