Details

Autor Freud, Sigmund
Verlag Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien /Leipzig
Auflage/ Erscheinungsjahr 1927, (1.- 5. Tausend)
Format oktav, 13,5 × 19 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLn. mit geprägtem Titel
Seiten/ Spieldauer 91 (4) Seiten
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-005145_AQ

Grinstein I, 10655 / Meyer-Palmedo / Fichtner 1927c

"Eine der schärfsten Religionskritiken, die jemals publiziert wurden!" 

Henry F. Ellenberger

Zu dieser Erstausgabe

Freud forderte nicht weniger als eine "Erziehung zur Realität" und ergänzte: "Der einzige, dem diese Veröffentlichung Schaden bringen kann, bin ich selbst."

"Wenn man eine ganze Weile innerhalb einer bestimmten Kultur gelebt und sich oft darum bemüht hat, zu erforschen, wie ihre Ursprünge und der Weg ihrer Entwicklung waren, verspürt man auch einmal die Versuchung, den Blick nach der anderen Richtung zu wenden und die Frage zu stellen, welches fernere Schicksal dieser Kultur bevorsteht und welche Wandlungen durchzumachen ihr bestimmt ist. Man wird aber bald merken, daß eine solche Untersuchung von vornherein durch mehrere Momente entwertet wird.

Vor allem dadurch, daß es nur wenige Personen gibt, die das menschliche Getriebe in all seinen Ausbreitungen überschauen können. Für die meisten ist Beschränkung auf ein einzelnes oder wenige Gebiete notwendig geworden; je weniger aber einer vom Vergangenen und Gegenwärtigen weiß, desto unsicherer muß sein Urteil über das Zukünftige ausfallen. Ferner darum, weil gerade bei diesem Urteil die subjektiven Erwartungen des Einzelnen eine schwer abzuschätzende Rolle spielen; diese zeigen sich aber abhängig von rein persönlichen Momenten seiner eigenen Erfahrung, seiner mehr oder minder hoffnungsvollen Einstellung zum Leben, wie sie ihm durch Temperament, Erfolg oder Mißerfolg vorgeschrieben worden ist.

Endlich kommt die merkwürdige Tatsache zur Wirkung, daß die Menschen im allgemeinen ihre Gegenwart wie naiv erleben, ohne deren Inhalte würdigen zu können; sie müssen erst Distanz zu ihr gewinnen, d.h. die Gegenwart muß zur Vergangenheit geworden sein, wenn man aus ihr Anhaltspunkte zur Beurteilung des Zukünftigen gewinnen soll. [...]"  - Aus der Einleitung  

Zum Erhaltungszustand

Im Klassischen Fachantiquariat der SFB diese kulturwissenschaftliche Arbeit Freuds als ein noch recht gutes Exemplar der Erstausgabe 1927 in der besseren Bindungsvariante in Leinwand. Der Einband gebrauchs- und altersbedingt unfrisch, insbesondere an den Buchkanten erkennbar abgebutzt und mit minimalen fehlstellen, die Rückenbeschriftung verblasst. Innen gut und ohne Stempel, Namenseintrag oder Anmerkungen im Text. - Bei der Preisfestsetzung wurde der Erhaltungszustand entsprechend berücksichtigt. Als Erstausgabe SELTEN!

Kaufoption

59,00 €

mit Rabatt für Stammkunden