Details

Autor Kaizik, Jürgen
Verlag Braumüller Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.10.2015
Format 18,4 × 11,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden
Seiten/ Spieldauer 300 Seiten
ISBN 9783992001453

Der Zyniker – Er ist zurück! Aktuell glänzt und agiert er als allseits bewunderter Psychoanalytiker in Wien …

Zu diesem Roman

Geschmeidig und stromlinienförmig und immer am Puls der Zeit: Eine Figur von morbider Eleganz, ein arroganter Deuter der Seelen, an die er nicht mehr recht glaubt. Der neue Freud heißt jetzt Leguan, und er ist ein Star unter den Psychoanalytikern des heutigen Wien. Zu allem hat er Wichtiges zu sagen. Wer es sich leisten kann, sucht seine Hilfe. Rund um ihn wird geliebt, gehasst, intrigiert, gequält, gemordet und geträumt.

Einer dieser Träumer ist Max. Studienabbrecher, Erotiker, unfreiwilliger Drogenkurier und Idealist - wenn auch auf Bewährung. Unvermutet treten zwei Frauen in sein Leben. Die eine: Lucie, modern und erfolgreich, Anwältin. Allerdings scheint ihre steile Karriere durch psychische Störungen gefährdet. Durch einem offensichtlich der Macht des Unbewußten geschuldeten Zufall konsultiert sie den falschen Analytiker - und alles gerät ins Wanken. Die andere: Dora, eine ältere Dame, die wie die Fee im Märchen unverhofft auftaucht, aber zu bald verstirbt, was sie nicht hindern wird, weiterhin in das Leben der noch Lebenden einzugreifen. Daß Vernunft und Wahn im Leben der Menschen einander so erstaunlich ähnlich sind, liegt womöglich im allmählichen Verschwinden der kleinen Unterschiede ....

Über den Autor

Jürgen Kaizik, 1950 in Wien geboren, studierte Mathematik. Philosophie und Germanistik in Wien und Saarbrücken sowie Regie am Max Reinhardt Seminar. Dissertation über Robert Musil, zahlreiche Theaterstücke, Drehbücher und Romane. Der freie Theater-, Film- und TV-Regisseur lebt in Wien, Berlin und Bad Aussee.

Kaufoption

21,90 €