Details

Autor Langlitz, Nicolas
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.06.2005
Format 17,7 × 10,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 308 Seiten
Gewicht 186
Reihe stw, Band 1757
ISBN 9783518293577

Zu diesem Buch

Mit seiner ganz eigenen Handhabung der Dauer psychoanalytischen Sitzungen versündigte sich Lacan an den sakrosankten Standards der International Psychoanalytic Association; dort war die Sitzungsdauer auf exakt 50 Minuten festgelegt.

Jacques Lacan hielt diese rigide Regelung für bevormundend und formalistisch. Er hob darauf ab, daß sich die Redekur besser am Inhalt der Rede des Patienten und nicht an der Uhr zu orientieren habe.
Nicolas Langlitz, ein junges Wissenschaftstalent aus Berlin, untersucht diese umstrittene technische Neuerung des französischen Psychoanalytikers vor dem Hintergrund von Lacans Konzeption der Zeitlichkeit des Subjekts. Anhand einer Fülle von Bezügen und Materialien aus Philosophie und Wissenschaftsgeschichte sowie aus der Geschichte der Medizin und der Psychoanalyse entfaltet das Buch dabei nicht nur eine spannende Geschichte der psychoanalytischen Behandlungstechnik, sondern erschließt Lacans anspruchsvolles theoretisches Werk von dessen Praxis her.

Kaufoption

12,00 €