Details

Autor Hobson, Peter
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.2014
Format 21 × 14,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 267 Seiten
Gewicht 390
ISBN 9783837923308

Zu diesem Buch

Die Fähigkeit des symbolischen Denkens ist das, was den Menschen vom Tier unterscheidet. Doch wie entsteht dieses einzigartige Potenzial? Es entfaltet sich erst über emotionale Verbundenheit zu anderen Menschen, so die provozierende These dieses Buches.

Anhand von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Säuglings- und Autismusforschung illustriert Hobson eindrucksvoll, wie sich das menschliche Denkvermögen in den sozialen und emotionalen Beziehungen der ersten 18 Lebensmonate entwickelt. Auf anschauliche Weise führt der Autor vor, wie bei beeinträchtigten Kontakten – etwa im Fall von autistischen Kindern – auch die geistige Entwicklung gestört ist.

Entstanden ist ein Buch insbesondere für Fachleute in Psychoanalyse, Psychotherapie, das auch für interessierte Laien gut lesbar und auschlußreich ist.

Inhalt

  1. Denk dir nur
  2. Ehe das Denken beginnt
  3. Der Anfang des Denkens
  4. Das Gerüst des Denkens
  5. Entwicklungsbarrieren
  6. Innen und außen
  7. Denken in Fesseln
  8. Das Selbst und die anderen
  9. Das Bewußtsein verstehen

Pressestimmen

»›Die Wiege des Denkens‹ ist ein brillantes Stück populärer Wissenschaftsdarstellung, das einen neuen Blick auf die Bedeutung frühkindlicher Entwicklung und die Einzigartigkeit des Menschen gewährt.« Aus einer Rezension von Alexander Soutschek in Spektrum der Wissenschaft

»Viel Erstaunliches enthält dieses äußerst lesenswerte Buch; Hobson ist ein außergewöhnlicher Wissenschaftler und ebenso leidenschaftlich auf seinem Fachgebiet. Seine menschliche und klinische Sorge wird in seinem Schreiben deutlich sichtbar, und sein Buch wird ein willkommener Beitrag in der Debatte zur Kognitionsentwicklung sein.« Simon Baron-Cohen, in: Nature

Der Autor

Peter Hobson ist Psychoanalytiker sowie Professor für Psychopathologie an der renommierten Tavistock-Klinik und an der Fakultät für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Londoner University College. Er hat zahlreiche richtungsweisende Arbeiten zum Thema Autismus veröffentlicht.

Kaufoption

24,90 €