Details

Autor Fior, Manuele
Herausgeber Ulrich, Johann (Hg.)
Verlag avant-verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 04.2013
Format 29 × 21,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 170 Seiten
Gewicht 1010
ISBN 9783939080787

"Manuele Fior ist eine Entdeckung."

Der Tagesspiegel

Zu dieser Graphic Novel

"Die Übertragung" ist eine Science-Fiction-Erzählung, die nicht das All, die Tiefen des Weltraums, vielmehr das komplexe Universum unserer Beziehungen erforscht. Eine Graphic Novel über notwendigen Wandel, den Dialog der Generationen und soziale Konflikte unserer Zeit.

In einer nahen Zukunft ist die gesellschaftliche Entwicklung erstarrt. Während sich die reiche Oberschicht in Enklaven auf dem Land absondert, übernehmen die jungen Menschen die aufgegeben Stadtzentren und suchen dort nach einem anderen Leben. Raniero, ein Psychologe in den 50ern, kriegt mit der enigmatischen Dora, einem Mitglied der Bewegung "Die Neue Konvention", eine neue Patientin, die ihn aus seinem schematischen Alltag reißt. Dora behauptet, telepathische Fähigkeiten zu haben und seltsame Formen am Himmel zu sehen - Zeichen einer außerirdischen Zivilisation. Visionen, die auch Raniero teilt.

Stimmen zu dieser Arbeit

"Der amerikanische Science-Fiction-Visionär Philip K. Dick hätte mal wieder seine Freude gehabt - wenn er den Comic nicht gar für eine Erleuchtung gehalten hätte."

Christian Endres, ZITTY

Der Künstler und Autor

"Manuele Fior wurde 1975 in Cesena, Italien, geboren. Nach einem Architekturstudium in Venedig zog es ihn zunächst nach Berlin. Als Hommage an seine Wahlheimat Berlin, wo er als Architekt und Illustrator arbeitete, entstand der Comic Menschen am Sonntag. Er selbst bezeichnet das Buch eine "Geschichte einer typischen Gruppe von Italienern im Ausland - mit autobiografischen Zügen." Auf dem Comic-Salon Erlangen erhielt er dafür den ICOM-Preis für das "Beste Szenario".

In PLAQUE 01 erschien seine Kurzgeschichte "Giorgio". Im Anschluß adaptierte er drei Kurzgeschichten nach Szenarien seines Bruders als Comic. Diese erschienen in Italien mittlerweile in Buchform. Menschen am Sonntag ist jedoch seine erste albenlange Geschichte.

Anschließend zog es Fior für einige Jahre nach Oslo, Norwegen. Dort entstand auch Ikarus. In dieser Graphic Novel wird auf beeindruckenden 144 Seiten die Sage von Ikarus mit einer aktuellen Parallelhandlung verknüpft. Für Ikarus wurde Manuele Fior mit dem „Premio Attilio Micheluzzi“ als „Bester Zeichner“ geehrt. Zudem wurde der Comic als schönste norwegische Comicpublikation ausgezeichnet.

Der farbenprächtige Comic Fünftausend Kilometer in der Sekunde erhielt die höchste europäische Auszeichnung - den Preis für das "Beste Buch" auf dem Comicfestival in Angoulême 2011. - Inzwischen ist Fior in Paris ansässig." (Aus den Verlagsinformationen zum Autor)

Kaufoption

24,95 €