Details

Autor Lacan, Jacques
Herausgeber Engelmann, Peter (Hg.)
Verlag Passagen
Auflage/ Erscheinungsjahr 2., überarbeitete Auflage (Studienausgabe); 10.2015
Format 23,5 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 484 Seiten
Gewicht 816
Reihe Passagen Philosophie
ISBN 9783709201589

Zu diesem Band der Seminarreihe

Dies ist keine Einführung in die Technik der Psychoanalyse, sondern eine Reflexion ihrer Grundlagen zurück bis zu Platons Gastmahl. Was Freud als »Übertragungsliebe« behandelt, hat dort seine »Urszene«, die zudem generell das Verhältnis von Philosophie und Psychoanalyse bestimmt.

In Platons Gastmahl erhält der Wettbewerb um die beste Lobrede auf die Liebe eine entscheidende Wende durch die von Sokrates vorgetragene Erkenntnis, dass die Liebe nicht durch Erfüllung, sondern durch Armut gekennzeichnet ist. Die Liebe wird vom Begehren getragen, was in der Schlusssequenz geradezu performativ verdeutlicht wird: Dort geriert sich der betrunkene Alkibiades als eifersüchtiger Liebhaber des Sokrates, wird von diesem aber – der laut Lacan hier wie ein Analytiker agiert –, enttäuscht und an seinen ›wahren‹ Geliebten Agathon verwiesen.
Was die zeitgenössische Psychoanalyse unter dem Titel »Gegenübertragung« als eine auszuräumende Störung behandelt, ist für Lacan als »Begehren des Analytikers« konstitutive Bedingung des psychoanalytischen Prozesses. Die Konfiguration des Begehrens in einer Generation zeitigt schicksalhafte Konsequenzen in den folgenden, was mit Claudels Dramen gezeigt wird.

Über den Autor

Jacques Lacan (1901–1981), ausgebildeter Mediziner mit dem Schwerpunkt Psychiatrie, praktizierender Psychoanalytiker seit 1938, hat nach Kriegsende insbesondere in seinem Seminar (1953–1980) als einer der führenden Ausbilder und theoretischen Köpfe der französischen Psychoanalyse gewirkt. 1963 wurde Lacan als Lehranalytiker aus der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung ausgeschlossen und gründete 1964 seine eigene École Freudienne de Paris, die er 1980 auflöste.

Kaufoption

55,40 €