Details

Autor Winnicott, Donald W.
Verlag Verlag für Kunsttherapie
Auflage/ Erscheinungsjahr Korr. Neuausgabe 24.09.2007
Format 22 × 15,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 344 Seiten
Abbildungen Mit 351 Abb. und Zeichnungen
ISBN 9783927948129

Zu diesem Buch

Dem kleinen Karlsruher Verlag Gerardi, der sich auf das Publizieren kunsttherapeutischer Bücher spezialisiert hat, ist es zu danken, daß das letzte und von vielen als eines der bedeutendsten Bücher des englischen Psychoanalytikers D.W. Winnicott erachtete Werk Mitte September als Neuausgabe erscheinen wird. Bedeutsam dabei auch die verbesserten Widergabe der über 350 Abbildung, die Winnicott der Originalausgabe angefügt hatte.

Mit dem Kritzel- oder Schnörkelspiel, im Englischen Squiggle genannt, führte D. W. Winnicott eine zunächst ungewöhnliche Technik in die therapeutische Behandlung von Kindern ein. Der Kontakt zum Kind in einer ersten Begegnung baut sich über Zeichnungen auf. Der junge Patient und sein Therapeut beteiligen sich an einem gemeinsamen Malspiel: Kind oder Therapeut im Wechsel beginnen mit einer Kritzelei, in die das Gegenüber dann hineinzeichnet. In rascher Folge erarbeiten so beide gemeinsam die Geschichte dieses Falles, dokumentieren sie und kommunizieren darüber. In einer solchen Serie spontaner Zeichnungen tritt für die Behandlung Bedeutsames zutage. Die Skala der vorgestellten Fallstudien umfaßt sowohl leicht gestörte als auch schwer geschädigte Kinder.

Winnicotts Fähigkeit, komplizierte psychotherapeutische Zusammenhänge mit einem Minimum an theoretischem Kommentar anschaulich darzustellen, markiert den besonderen Rang dieses Buches.

Kaufoption

39,00 €