Details

Autor Haynal, André
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 2000
Format 20,6 × 14,9 × 1,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 175 Seiten
Reihe Bibliothek der Psychoanalyse
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-006290_MA

Zu diesem Buch

Der aus Ungarn stammende und seit vielen Jahren in der Schweiz lebende Ande Haynal rekonstruiert die Dauerdebatte um die zureichende, die ›richtige‹ psychoanalytische Behandlungstechnik.

Er vermittelt ein neues, frisches Bild von der Offenheit und dem experimentellen Reichtum der psychoanalytischen Anfänge. Überzeugend zeigt er, daß die Fragen, die Freud und Ferenczi beschäftigten und die zu dem bekannten tragischen Dissens führten, heutzutage noch an Aktualität gewonnen haben. Balint hatte offensichtlich recht, als er davon sprach, daß diese Kontroverse in der Geschichte der Psychoanalyse ein Trauma hervorgerufen habe. Die Diskussion der Behandlungstechnik ist nicht nur von speziellem Interesse für Historiker der Psychoanalyse, sondern sie problematisiert bereits viele Gesichtspunkte, die in der heutigen psychoanalytischen Diskussion, beispielsweise in der Selbstpsychologie, eine zentrale Rolle spielen.

Aus dem Inhalt

  1. Prolegomenon: Freud
  2. Sandor Ferenczi: Die neuen Fragestellungen
  3. Intermezzo: Ferenczi - Biographische Notizen
  4. Diskussionen über die psychoanalytische Praxis in den 20er und 30er Jahren
  5. Der Analytiker - dieser Unbekannte - und sein regredierter Patient: Das Werk Michael Balints
    - Des Analytikers Welt
    - Auf der Suche nach den Urformen der Liebe
    - Über Reifungs- und Regressionszonen
    - Zur Übermittlung in der Psychoanalyse
    - Seitenblick auf die Medizin
    - Nach der Kontroverse um Ferenczi
    - Wissenschaftliche Position
    - Der psychoanalytische Forscher
  6. Von Budapest nach London: Das Leben Michael Balints
  7. Auftauchende Perspektiven: Zu den Kontroversen in der Psychoanalyse

Pressestimmen

»Dies ist ein faszinierendes, aufregendes Buch - historisch, doch höchst aktuell, philosophisch, doch direkt relevant für die psychotherapeutische Praxis, leidenschaftlich und fesselnd, doch solide und wissenschaftlich fundiert.« 

Leon Wurmser in der »Psyche«

Über den Autor

Andre Haynal, 1930 in Budapest geboren, hat dort Philosophie und anschließend in Zürich Medizin studiert. Er ist praktizierender Psychoanalytiker in Genf und hat dort an der Medizinischen Fakultät eine Professur inne. Er war zweimal »visiting professor« an der Universität Stanford in Kalifornien. Haynal hat eine Reihe von Büchern zu psychoanalytischen Fragestellungen verfaßt, die in mehrere Sprachen übersetzt worden sind. Er ist Herauseeber des Freud-Ferenczi-Briefwechsels.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB als verlagsfrischer Archivbestand zum Angebotspreis; in dieser Ausgabe beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

Vorangegangene Auflage 17,90 €statt  24,90 €

mit Rabatt für Stammkunden