Details

Autor Welzer, Harald
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 26.10.2017
Format 19 × 12.5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 320
Gewicht 280
ISBN 9783596035526

Zu diesem Buch

Harald Welzer legt mit diesem Buch eine fundierte und auch für den ´Normalleser` gut verständliche und interessant aufbereitete Analyse der leitenden gesellschaftlichen Zusammenhänge und schleichenden Veränderungen im Zusammenhang mit den neuen Informationstechnologien in Deutschland vor.

Die Gesellschaft verändert sich radikal, schnell und fast unsichtbar: Das Private ist auf dem Rückmarsch, Massentrends und - Befindlichkeiten werden über die neuen Medien in Echtzeit mitgeteilt und auch initiiert - und nicht selten aus dem ´Off` gesteuert und maipuliert. Ebenso wächst die Macht des virtuellen, vom eigentlichen Prozess der Wertgenerierung abgekoppelten Geldes, kontolliert von weltweit agierenden Fonds und Großinvestoren. Gleichzeitig wächst die Ungleichheit in der Gesellschaft rasant und der angeheizte Konsum von Wegwerfzeug ohne Nachhaltigkeitskonzept zerstört zunehmend die Lebensgrundlagen unseres Planeten.

Statt die Chance der Freiheit zu nutzen, die historisch hart und bitter erkämpft wurde, werden viele zu willfähigen Konsum-Egoisten, und sie lassen sich nur zu gerne Autonomie und Selbstbestimmung durch eine macht- und geldbesessene Industrie abnehmen, deren Lieblingsworte »smart«, »follow« und »soziales Netzwerk« lauten. Was bedeutet diese Entwicklung für die Gesellschaft?

In seinem neuen Buch untersucht der Historiker und Kulturwissenschaftler Harald Welzer in ›Die smarte Diktatur. Er beschreibt den stillen, jedoch hoch erfolgreichen Angriff auf unsere Freiheit und er erläutert, wie die scheinbar unverbundenen Themen von big data über Digitalisierung, Personalisierung, Internet der Dinge, Drohnen bis Klimawandel zusammenhängen.

Kaufoption

12,00 €