Details

Autor Berthoud, Ella; Elderkin, Susan; Bünger, Traudl
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 10.07.2017
Format 22,5 × 15,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 372 Seiten
Gewicht 571
ISBN 9783458177043

Zu diesem Buch

Geschichten, Erzählungen, Romane - sie zu lesen, beflügen die Fantasie, lassen den Leser teilnehmen an den Abenteuern, Erfahrungen, Problemen und Welt-Sichten der jeweiligen Protagonisten; bieten ganz neue An- und Einsichten, verhelfen zu einem Blick über den eigenen Tellerrand und befördern so immer zugleich auch einen - wenigstens unterschwelligen - Reflexionsprozess des Lesers: Möchte ich auch so sein? Wie würde ich mich in den geschilderten Situationen verhalten? Könnte es auch einen anderen Ausgang und Verlauf der Geschichte geben? usf.

Kurzum: Lesen bereichert und bietet immer und in jedem Alter auch Aspekte der Selbsterfahrung, des Resümierens, des Nachdenkens; Lesen kann befreiend wirken, beflügelt Fantasie und lädt zum sprachlichen Ausdruck ein.

Nach dem großen Erfolg ihres Buches Die Romantherapie für Erwachsene wendet sich das Autorinnenduo in seinem neuen Buch den kleinen Patienten zu: Von A bis Z, von der »Angst im Dunklen« bis zu den »Windpocken«, beraten sie uns Erwachsene, - ob Eltern, Omas, Pädagogen oder Therapeuten - zu passenden heilsamen Lektüren.

Ob das Kleinste sich weigert, ins Bett zu gehen, der Bruder permanent am Bildschirm klebt oder die Größeren unter Liebeskummer leiden? Rettung naht – in Form von Büchern. Ob Die Wurzelkinder bei mangelnder Aufmerksamkeit, Paddington Bär bei schlechten Manieren oder Der Grüffelo, wenn das Wachsen nicht schnell genug geht: Geschichten lesen oder vorlesen ist oft die beste Medizin.

Kaufoption

20,00 €