Details

Autor Höne, Marco
Verlag marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Auflage/ Erscheinungsjahr 05.07.2021
Format 20 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Gewicht 316 g
ISBN 9783737411745

Zu diesem Roman

Worum es geht: Der junge Mr Happy ist reichlich enttäuscht von seinem noch recht jungen Leben. Anders als die Zeichentrickserien aus seiner Kindheit ihm suggeriert haben, sieht er sich im beginnenden Erwachsenenleben bloß mit Banalitäten und Langeweile konfrontiert. Dazu kämpft er mit einer reichlich verklemmten Sexualität und mit allerlei fragwürdigen Rollenbildern, die er mit sich schleppt. - Woher das alles wohl kommen mag? .

´Ich muß dann mal weg ,,,` - Dieser Entschluß reift allmählich in ihm und so entschließt er sich zu einer großen Reise, die ihn in die Fremde zu exotischen Plätzen führt. In interesanten Begegnungen und hedonistischen Ausschweifungen sucht er, wie viele Rucksackreisende vor ihm, Erkenntnis und vielleicht sogar so etwas wie Elösung zu finden.

Aber sein Streifzug um die Welt wirft auch allerlei Fragen und Zweifel auf. Was taugen die Kalendersprüche der Backpacker? In seinen Berichten erzählt er nüchtern, mitunter zynisch, etwa von seinen Abenteuern im thailändischen Rotlichtmilieu, von seiner Exkursion nach Nordkorea und der gänzlich anderen Welt dort; auch von der erlebten Stille und Einsamkeit in der Sahara oder einem Geheimdienstverhör in Israel schreibt er. Dabei entwickelt der junge Happy eine andere, differenziertere Sicht auf sich und eine Welt, in der Wahrheit nicht selten zu entlastenden Wahrnehmungsvorlagen für Eigeninteressen verkommt, echte Liebe ein gewagtes Unterfangen, käufliche viel prickelnder ist und Langeweile oder künstliche Hektik zu einer allgemeinen Erscheinung geworden zu sein scheinen.

Ein Entwicklungsroman, der im verbissen-autistischen Jagen nach dem perönlichen Glück die eigentliche Quelle der eigenen und Unruhe ringsum entlarvt und der dazu beitragen kann, die Augen für die Möglichkeiten eines etwas anderen Lebens zu öffnen.

Der Autor

Marco Höne, Jahrgang 1984, Sohn einer Arbeiterfamilie mit Aufstiegsambitionen, Studium der Sozialwissenschaften und engagiert in verschiedenen sozial- und kulturpolitischen Initiativen und als Publizist tätig. Dies ist sein erster Roman.

Kaufoption

20,00 €