Details

Autor Schmitt, Eric-Emmanuel
Verlag S. Fischer
Auflage/ Erscheinungsjahr 24.10.2018
Format 21 × 13,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Gewicht 426
ISBN 9783103973846

"Bist du nicht darüber hinweggekommen?"
"Auf keinen Fall."
"Was?"
"Ich mag meine Wunde."
"Was?"
"Ich pflege meine Trauer, ich hänge an ihr.Wenn sie eines Tages vergehen würde, wäre ich unglücklich!"
"Aber du bist ja jetzt schon unglücklich!"
"Aber auf andere Weise. Es gibt kaltes und warmes Unglück. Das warme ist, wenn du jemanden liebst. Das kalte, wenn du niemanden liebst. In dem warmen Unglück gibt es jemanden. In dem kalten niemanden. Solange ich unter Evas Abwesenheit leide, bleibt sie mir präsent. Wenn ich aufhören würde, darunter zu leiden, dann würde sie ein zweites Mal sterben und voll und ganz verschwinden."
"Aber trotzdem....Es wäre doch besser, wenn sie immer noch da wäre."
"Natürlich. Aber niemand ist für immer da." (S. 294/295)

Zu diesem Buch

Eine Frau besucht den Mörder ihrer Tochter über Jahre im Gefängnis. Ein früherer Soldat quält sich mit dem Gedanken, im Krieg das Flugzeug von Antoine de Saint-Exupéry abgeschossen zu haben. Zwei Zwillingsschwestern lieben und hassen sich, bis es zum Äußersten kommt. Was treibt sie an?

In seinen subtilen Geschichten mit Tiefenwirkung erkundet Eric-Emmanuel Schmitt einmal mehr, wie Menschen sich dem Leben stellen, wenn es in Grenzsituationen oder an Abgründe führt. Eine beeindruckende Sammlung starker Erzählungen rund um jene Gefühle und Affekte in uns Menschen, mit denen wir uns nur ungerne konfrontieren möchten.

Stimmen zu diesem Buch

"Das neue Buch des französischen Literaten und Philosophen Eric-Emmanuel Schmitt umfasst vier ganz besondere Erzählungen. Die erste handelt von eineiigen Zwillingen, die sich ihr Leben lang lieben und hassen, bis die Gefühle jedes Die Rache der Vergebung Maß verlieren und Grundlage für eine bizarre Handlung werden. In "Mademoiselle Butterfly" geht es um James. Seine Eltern, die eher einfache Mandine und ihr junger Liebhaber William, geben alles, um ihren Sohn zu retten. Der titelgebende Text Nummer drei, "Die Rache der Vergebung", enthält wohl die meiste Sprengkraft. Darin spielen ein 15-facher Mörder und Élise, die Mutter eines seiner Opfer, herzergreifende Rollen. Die vierte Erzählung schließlich spielt nicht nur von ungefähr in ihrem Titel "Zeichne mir ein Flugzeug" auf die Geschichte des kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry an. Hier wie dort steht ein Pilot im Mittelpunkt, dem das Fliegen über alles geht. Wenn man am Ende das Buch weglegt, hat man an einer Achterbahn der Gefühle teilgenommen. Jede einzelne Geschichte birgt eine emotionale Last, die es auszuhalten gilt. Sie bringt den Leser dazu, die wohlformulierten Szenen nachwirken zu lassen und über sie zu philosophieren." - (Aus einer Buchvorstellung des Booromäus Vereins"

Der Autor

Eric-Emmanuel Schmitt, geboren 1960 in Sainte-Foy-lès-Lyon, studierte Klavier in Lyon und Philosophie in Paris. Mit seinen Erzählungen wie »Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran« wurde er international berühmt und gehört heute zu den erfolgreichsten Gegenwartsautoren in Frankreich. Schmitts Werke wurden in 40 Sprachen übersetzt

Als Theaterautor erregte Eric-Emmanuel Schmitt zunächst mit „Der Besucher“ Aufsehen. Schnell wurde das Stück, in dem Sigmund Freud und (möglicherweise) Gott aufeinandertreffen, ein Klassiker, der international regelmäßig auf die Bühnen gebracht wird. Weitere Stücke folgten, außerdem Erzählungen, Kurzgeschichten und Romane. Zu den bekanntesten Titeln gehören „Schule der Egoisten“, „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ und „Mein Leben mit Mozart“. Auch als Regisseur machte sich Eric-Emmanuel Schmitt einen Namen, indem er „Odette Toulemonde“ und „Oskar und die Dame in Rosa“ fürs Kino adaptierte. Schmitt besuchte eine Pariser Eliteschule und promovierte in Philosophie. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der „Kölner Theaterpreis“ (2000) und der „Deutsche Bücherpreis“ (2004). (Quelle: Amman und S. Fischer Verlag).

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB das Buch in der gebundenen Ausgabe aus dem - leider nicht mehr bestehenden - Zürcher Amman Verlag als ein sehr gut erhaltenes, ungelesenes Exemplar mit einer wunderschönen Widmung und schwungvoller Signatur des Autors auf dem Vorsatz. Am unteren Buchschnitt minimalste, kaum sichtbare Fleckchen. - Schönes und sammelwürdiges Exemplar.

Kaufoption

24,00 €