Details

Autor Fromm, Erich
Verlag Ullstein Taschenbuch Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 7. Auflage; 12.04.2005
Format 18,7 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 224 Seiten
Gewicht 213
ISBN 9783548367781

"Die Kranken, das sind die Gesunden. Und die Gesunden, das sind in Wirklichkeit die Kranken."

Zu diesem Buch

Diese provozierende These formulierte Erich Fromm als Ergebnis seiner jahrzehntelangen Erforschung der sogenannten Normalität. Seine Erkenntnisse haben ihn dazu geführt, eine neue "Wissenschaft vom Menschen" zu fordern und unter humanistischen Wertsetzungen selbst auch zu realisieren. Der schon heute legendäre Philosoph und Psychoanalytiker verdeutlicht in scharfen, weitsichtigen Analysen, wo die Krankheiten der modernen Gesellschaft und des einzelnen Menschen liegen, und er weist Wege auf, sie zu heilen.

Aus dem Inhalt

Die Pathologie der Normalität des heutigen Menschen (Vier Vorlesungen aus dem Jahr 1953)

  1. Seelische Gesundheit in der modernen Welt
    a) Was ist seelische Gesundheit?
    b) Merkmale der modernen Gesellschaft
    c) Bedingungen des Menschseins und psychische Bedürfnisse
    d) Psychische Gesundheit und das Bedürfnis nach Religion
  2. Aspekte der Sinnfrage in der gegenwärtigen Kultur
    a) Der Mangel an Religiosität
    b) Vom Sinn der Arbeit
    c) Produzieren und Konsumieren
    d) Glück und Sicherheit
  3. Die Entfremdung als Krankheit des Menschen von heute
    a) Der Prozeß der Abstraktion und die Entfremdung von Dingen
    b) Entfremdung in der Wahrnehmung von Menschen
    c) Entfremdung in der Sprache
    d) Entfremdung des Fühlens in der Sentimentalität
    e) Das Bezogensein auf die Welt als Ausdruck psychischer Gesundheit
    f) Entfremdung und Langeweile als Ausdruck psychischer Krankheit
    g) Entfremdung in der Politik
    h) Entfremdung des Denkens und der Wissenschaft
    i) Entfremdung in der Liebe
  4. Aspekte zur Überwindung der kranken Gesellschaft
    a) Die Vision des Sozialismus und ihre Entstellungen
    b) Notwendige Schritte

Zum Verständnis von seelischer Gesundheit (Vortrag aus dem Jahr 1962)

  1. Das an der Gesellschaft orientierte und in der Medizin vorherrschende Verständnis
  2. Seelische Gesundheit und evolutionäres Denken
  3. Mein eigenes Verständnis von seelischer Gesundheit angesichts der seelischen Krankheiten der heutigen Gesellschaft
    a) Der Narzißmus und seine Überwindung
    b) Die Entfremdung und ihre Überwindung
    c) Die Nekrophilie und ihre Überwindung
    d) Die gesellschaftliche Determiniertheit seelischer Gesundheit

Humanistische Wissenschaft vom Menschen (1957)

Ist der Mensch von Natur aus faul? (1974)

  1. Das Axiom von der angeborenen Faulheit des Menschen
    a) Sozio-ökonomische Aspekte des Axioms
    b) Wissenschaftsimmanente Aspekte des Axioms
    c) Das heutige Selbstverständnis von Arbeit und das Axiom
  2. Argumente gegen das Axiom
    a) Neurologische Erkenntnisse
    b) Erkenntnisse auf Grund von Tierversuchen
    c) Ergebnisse sozialpsychologischer Versuche
    d) Die kreative Kraft des Träumens
    e) Ergebnisse der Beobachtung von Säuglingen und Kleinkindern
    f) Psychologische Einsichten

Über den Autor

Erich Fromm wurde am 23. März 1900 in Frankfurt am Main als Kind orthodox-jüdischer Eltern geboren. Nach Studien der Psychologie, Philosophie und Soziologie - seine Lehrer waren Alfred Weber, Karl Jaspers und Heinrich Rickert - und der Promotion über Das jüdische Gesetz (1922) unterzog er sich in München und Berlin einer Ausbildung als Psychoanalytiker. Von 1930 an gehörte er zu jenem Kreis um Max Horkheimer, der später als "Frankfurter Schule" bekannt wurde. 1934 emigrierte Fromm in die Vereinigten Staaten, 1949 siedelte er nach Mexiko über, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1956 eine Professur innehatte. Seinen Lebensabend verbrachte er in Locarno. Erich Fromm starb am 18. März 1980.

Kaufoption

10,00 €