Details

Autor Krüll, Marianne
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 6. Druckaufl. 2019; 26.05.2019
Format 20,5 × 12,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 356 Seiten
Gewicht 442
ISBN 9783608944747

Zu diesem Buch

Enttäuschung, Trauer, Wut, manchmal sogar Hass - das sind einige der heftigen Emotionen, die viele Töchter ihrer eigenen Mutter entgegenbringen. 'Warum hat sie mich nicht geliebt?' oder 'Warum hat sie mich völlig vereinnahmt und damit missbraucht?', solche Fragen stehen häufig als Anklage im Raum; die Töchter bleiben mit ihren negativen Gefühlen allein. Wie aber kann es zu einer Versöhnung mit der Mutter kommen?

In 24 Geschichten erzählen Töchter mit ihren eigenen Worten in der Ichform die Lebensgeschichte ihrer Mutter. Durch diesen Perspektivwechsel gelingt es ihnen, ihre Mutter in einem völlig neuen Licht zu betrachten. Der Konflikt, die Vorwürfe, die unverstandenen Gefühle - all das löst sich auf in einem befreienden Verständnis. Es gelingt, die eigene Mutter sozusagen von innen zu erspüren - eben als die 'Mutter in mir' - und sich mit ihr zu versöhnen.

Die Autorin

Dr. Marianne Krüll, geb. 1936 in Berlin, Publizistin und ehemals akademische Rätin am Seminar für Soziologie der Universität Bonn, forscht in den Grenzgebieten zwischen Psychologie und Soziologie und arbeitet als feministische Wissenschaftlerin. Bekannt wurde sie u. a. mit ihrer Arbeit zur Thomas Mann sowie mit ihrem Buch Freud und sein Vater. Die Entstehung der Psychoanalyse und Freuds ungelöste Vaterbindung, (Neuausgabe 2004 bei Psychosozial).

Kaufoption

22,00 €