Details

Autor Dornes, Martin
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 05.04.2012
Format 18,9 × 12,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 528 Seiten
Gewicht 392
Reihe Sachbuch, Band 19405
ISBN 9783596194056

Zu diesem Buch

Kinder und Eltern haben derzeit eine schlechte Presse. Die Kinder sind angeblich entweder verwöhnt und tyrannisch oder verwahrlost und gewalttätig. Die Eltern sollen es an Disziplin und Grenzsetzung fehlen lassen, ihre Kinder zu wenig fordern oder falsch fördern. Zwar seien sie guten Willens, aber aus verschiedenen Gründen oft überfordert. Auch der Gesellschaft wird nachgesagt, sie überlaste die Menschen mit Anpassungszumutungen und trage so dazu bei, dass die Zahl seelischer Erkrankungen immer weiter ansteige.

Im vorliegenden Buch wird der Realitätsgehalt dieser Wirklichkeitsvorstellungen genauer untersucht. Die Bedingungen, unter denen Kinder heute aufwachsen, werden einer umfassenden Betrachtung und Analyse unterzogen. Nur so lassen sich Risiken und Gefährdungen moderner Kindheit realistisch einschätzen. Das Ergebnis der Untersuchung ist: Kinder, Jugendliche und Eltern sind besser als ihr Ruf.

Aus dem Inhalt

  1. Kindheit heute: Ein problemorientierter Überblick 
  2. Die Situation der Erwachsenen
  3. Neue Freiheiten: Von der Selbstverwirklichung zur Selbsterfindung
  4. Adoleszenz, Autoritätsverlust und Erziehungsprobleme
  5. Die veränderte Integration in die Gesellschaft 
  6. Der Erziehungswandel und seine Folgen für die Psyche: Die postheroische Persönlichkeit 
  7. Weitere Überlegungen zum Verhältnis von kulturellem und psychischem Wandel 
  8. Haben psychische Krankheiten zugenommen?

Der Autor

Martin Dornes, Dr. phil., Priv.-Doz., geb. 1950, ist Soziologe, Entwicklungspsychologe und Gruppenanalytiker. Nach langjährigen klinischen Tätigkeiten in Psychiatrie, Psychosomatik, Sexualmedizin und Medizinischer Psychologie ist er derzeit Kollegiumsmitglied des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt am Main.

Kaufoption

12,99 €