Details

Autor Penzoldt, Ernst
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 28.01.2002
Format 17,6 × 10,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 330 Seiten
Gewicht 248
Reihe it
ISBN 9783458344933

Zu diesem Buch

Daß es mitunter schon eine Kunst ist, das Leben zu lieben, wußte niemand besser als Ernst Penzoldt (1892–1955), dessen Devise die gleiche war wie die seiner von vielen Lesern geliebten ›Powenzbande‹: »Lerne selbständig denken, und du wirst es nie leicht haben im Leben.«

»Alles wurde gut, freundlich, stachellos, unpolemisch in seinem Munde, auch wenn es aus bitterem Leiden kam«, schrieb Thomas Mann über Ernst Penzoldt, »er tat das Gute und redete zum Guten, eine Stimme in der Wüste natürlich; aber die Wüste schien bewohnbarer zu werden durch sein gütliches Wort.«

Über den Autor

Ernst Penzoldt wurde am 14. Juni 1892 in Erlangen geboren und starb am 27. Januar 1955 in München. Er studierte an den Kunstakademien von Weimar und Kassel und war zunächst als Bildhauer, Maler und Grafiker tätig. Nach dem 1. Weltkrieg, in dem er - wie auch von 1939 bis 1940 – als Sanitäter verwendet wurde, fand er zur Schriftstellerei, die er als seine »Kriegsverletzung« bezeichnet hat.

Zu seinen erfolgreichsten Büchern zählen: Der arme Chatterton (1928), der Schelmemroman Die Powenzbande (1930), Kleiner Erdenwurm (1934), Der dankbare Patient (1937), so wie die Erzählungen Idolino (1935), Korporal Mombour (1941), und Squirrel (1954).

Kaufoption

13,00 €

mit Rabatt für Stammkunden