Details

Autor Richter, Horst-Eberhard
Verlag Psychosozial-Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 09.2006
Format 14,2 × 2,4 × 21,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 283 Seiten
Gewicht 466
ISBN 9783898065702

Zu diesem Buch

Das Misslingen einer gerechten Globalisierung, das Festhalten an der atomaren Bedrohung und die Verdrängung der Infizierbarkeit durch das Virus destruktiver Massenbewegungen sind unbewältigte Erbschaften aus dem 20. Jahrhundert. Der Psychoanalytiker Richter zeigt am Beispiel von Schlüsselfiguren, wie das Ringen um innere Einheit oder Spaltung, um Versöhnung oder Gewalt, um Ergebenheit oder Bemächtigung und um das Verständnis von Männlichkeit und Weiblichkeit von der Antike bis in die Gegenwart hinein verlaufen ist.

Wie ist es zu dem Umschlagen von Gott-Haben zu Gott-Sein-Wollen gekommen? Wie konnte die Illusion entstehen, daß das gesellschaftlich subtil vermittelte und enorm honorierte männliche Omnipotenzgehabe durch Abwehr- und Verleugsnisprozesse bei der Frau, - und stellvertretend für sie auch bei den Schwachen der Gesellschaft - zum Nachteil dieser ausagiert werden dürfe? Die Illusion, dies ´unbemerkt` und widerstandslos durchsetzen zu können, scheint zerplatzt, ist aber keineswegs wirklich aufgelöst worden. Die Frau wurde zur ebenbürtigen und bedrohlichen Rivalin: Nicht selten steigen gerade Frauen jenes Typus in den Ring des Geschlechterkampfes, die sich unbewußt mit beschädigten Männlichkeitsbildern identifizieren und kein Problem dabei haben, sich ihrerseits aus dem Werkzeugkoffer des Männlichkeitswahns zu bedienen.

Insofern lassen sich die meisten - Männer wie Frauen - bis heute von archaischen und geradezu infantilen Rollenbildern und Verhaltensmustern leiten; welche den Blick darauf vernebeln, daß Frauen, Männer und jede weitere gefühlte oder vorhandene Geschlechtszuschreibung doch vor allem je ein Teil eines größeren gemeinsamen Ganzen, des Menschen, der Menschheitsfamilie, sind. Diese Konkurenz, diese ´Geschwisterrangeleien` mit ihren Macht- und Positionskämpfen sind es, die ablenken und blind machen, das Wichtige zu tun: gemeinsam an einem Strick zu ziehen, wenn es um die Kultivierung und den Fortbestand der Menschheit als ganzer geht.

Kaufoption

Vom Vlg preisreduziert 6,90 €statt  16,90 €