Details

Autor Adler-Corman, Petra; Dietrich, Heiko; Rathgeber, Maike; Röpke, Christine; Seiffge-Krenke, Inge; Timmermann, Helene; Winter, Sibylle
Verlag Vandenhoeck u. Ruprecht
Auflage/ Erscheinungsjahr 07.11.2016
Format 20,5 × 12,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 164 Seiten
Abbildungen Mit 2 Abb. und 6 Tab.
Gewicht 203
ISBN 9783525402443

Zu diesem Buch

Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik liegt seit 2013 in einer überarbeiteten Auflage vor. Das Buch zeigt anhand der Konfliktachse der OPD-KJ-2, welche typischen intrapsychischen entwicklungshemmenden Konflikte bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und wie sie behandelt werden können. Unterschiedliche therapeutische Vorgehensweisen, die Elternarbeit und die Anwendung der OPD-KJ-2 bei der Erstellung des Berichts an den Gutachter werden anschaulich beschrieben. Zahlreiche Beispiele aus der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis sowie der Intervision und Supervision illustrieren den Gewinn, den ein Einbezug der Konfliktachse in den Therapiealltag bringt.

Über die Autorinnen

Petra Adler-Corman, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Diplom-Sozialpädagogin, ist in Düsseldorf in eigener Praxis tätig.

Maike Rathgeber, Diplom-Psychologin, befindet sich in Ausbildung zur Psychotherapeutin.

Christine Röpke, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, ist in München in eigener Praxis tätig.

Inge Seiffge-Krenke, Prof. Dr., Sprecherin der Konfliktachse der OPD-KJ, lehrt an der Universität Lima und an der IPU Berlin.

Helene Timmermann, Dr. phil., ist in Hamburg als Kinder- und Jugendlichentherapeutin niedergelassen.

Sibylle Winter, Dr. med., ist Oberärztin an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Charité Berlin.

Kaufoption

25,00 €