Details

Autor Zink, Rui
Verlag Weidle
Auflage/ Erscheinungsjahr 02.2016
Format 20,5 × 13 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 128 Seiten
ISBN 9783938803806

»Das einzige, wovor wir Angst haben sollten, ist die Angst selbst.«

Franklin D. Roosevel

„Die Märkte sind wie flüssiges Nitroglyzerin in einem dünnwandigen Reagenzglas in der Hand eines betrunkenen Jungen, der zum ersten Mal Auto fährt.“  - Aus: Installation der Angst

Zwei Männer klingeln bei einer alleinstehenden Frau. Sie sind gekommen, um in ihrer Wohnung die Angst zu installieren. Wortreich erklären die beiden die Notwendigkeit der Angst, ihre Funktion bei der Kontrolle der Bevölkerung. Die beiden sehr unterschiedlichen Installateure erläutern verschiedene Arten von Angst, etwa die Angst vor Terrorismus, Flüchtlingen, die ins Land strömen, vor Krankheit oder vor sexuellen Übergriffen. Angst, so betonen sie, braucht die Kooperation der Menschen – je besser die Frau sich für die Angst öffne, desto schneller würden sie sie wieder in Ruhe lassen.

Die Männer ahnen jedoch nichts von der tatsächlichen Angst der Frau, nämlich daß die Beamten ihr im Badezimmer verstecktes Kind finden könnten. Als es schließlich doch zur Entdeckung kommt, verändert sich das Machtgefüge zwischen der passiven Frau und den aktiven Installateuren der Angst, die schließlich in einer überraschenden Wendung ihr eigenes Produkt zu spüren bekommen.

Die Novelle montiert in die mitunter erstaunlichen Dialoge immer wieder auch Zitate aus Texten der unterschiedlichen Zeiten und thematischen Zusammenhänge, auch Sprichwörter, Zeitungsartikel und vieles mehr. Sie ist als ein literarisches Kammerspiel gestaltet, als Sprechstück der subtilen Gewalt und Bedrohung, und sie zeigt, daß die Angst in den Worten wohnt, bevor sie in die Tiefen der Seele eindringt..

Lesebeispiel

"Seltsam. Die Männer sehen gar nicht bedrohlich aus. Eher im Gegenteil. Der im Anzug wirkt sogar gesprächig, der andere eher derb, kräftig, apathisch.
"Guten Tag", sagt der im Anzug auf seine gesprächige Art. "Wir kommen, um die Angst zu installieren."
"Die Angst ... ?"
Der Wortgewandte im Anzug zieht ein rhetorisch verblüfftes Gesicht:
"Haben Sie keine Benachrichtigung erhalten?" Und dabei schaut er, als wollte er "Na?" sagen.
Die Frau beißt sich auf die Unterlippe:
"Muß es unbedingt heute sein? Ich wollte eigentlich ..."
Der Eloquente im Anzug bleibt freundlich aber bestimmt:
"Meine Dame, der Fortschritt ist unaufhaltsam. Es geht um das Wohl des Landes."
"Ja, schon. Aber darauf war ich nicht ..."
Der Anzugmann erwidert mit betrübtem Gesicht:
"Sagen Sie bloß, Sie sind gegen das Wohl des Landes."
"Ich ..."
"Oder gegen den Fortschritt."
"..."
"Oder gegen die Angst."
Die Frau beißt sich heftiger auf die Lippe:
"Nein, natürlich nicht ..."

"Nun ja, gute Frau."
"Fakten sind Fakten."
"Die Angst kommt. Ob man will oder nicht."
"Erst fühlt es sich fremd an, dann gewöhnt man sich daran."
"Sagen die Leute."
"Die Angst kommt."
"Und das ist gut."
"Schnell."
"Schmerzlos."
"Fast jedenfalls."
"Jemand muß schließlich leiden."
"Jemand muß leiden, damit die anderen leben können."
"Alles durch alle zu teilen, das würde bedeuten, daß alle gleich arm sind."
"Kennen Sie die Geschichte von dem reichen und dem armen Freund?"
"Es war einmal ein Reicher, der hatte einen Freund, der war arm und tadelte ihn den lieben langen Tag lang dafür, daß er reich war."
"Bis der Reiche es einmal leid war und sagte: Paß auf, wenn wir meinen Reichtum unter der gesamten Bevölkerung des Landes aufteilten, wieviel, glaubst du, bekommt jeder dann ab?"
"Der arme Freund wollte nicht antworten, doch der Reiche bestand darauf. Und schließlich sagte er: Keine Ahnung, so fünf oder zehn Mäuse vielleicht."
"Gut, also das hier ist dein Anteil. Und jetzt geh mir nicht mehr auf die Nerven."
"Und jetzt geh mir nicht mehr auf die Nerven. Das ist gut!"
"Fakt ist, daß Opfer gebracht werden müssen."
"Menschenopfer."
"Vielleicht noch das einzige, was funktioniert."
"Lämmer anstelle von Menschen schächten? Man sieht ja, wohin das geführt hat."
"Die Weltmächte lassen sich nicht gern hinters Licht führen."
"Selbst angebrannt können sie Fleisch noch am Geruch unterscheiden."
"Es gibt da ganz feine Nuancen. Empfindliche Nasen nehmen das wahr."
"Jemand muß schließlich Opfer bringen."
"Eine Minderheit."
"Eine Minderheit nach der anderen."
"Wenn man Glück hat, trifft es einen nicht."

Stimmen zum Buch

"Es ist eine Binsenweisheit, dass Angst ein außerordentlich wirksames politisches Instrument ist. Ängstliche lassen sich weitaus besser formen und zu “unpopulären Maßnahmen” überreden, sofern die Rettung vor dem Abgrund verheißen. Rui Zink, in Portugal schon länger ein gefeierter Star, verwandelt diese Weisheit nun in eine bissige Parabel auf unser wachsendes Sicherheitsbedürfnis in einer unsicheren Welt.

Stellen wir uns vor, die Angst wäre ein Produkt, an dem so mancher gut verdient. Und stellen wir uns weiterhin vor, man könnte sie in der Wohnung installieren lassen wie einen neuen Internetanschluss oder eine Alarmanlage. Sie zu installieren wäre keine Angelegenheit von ein paar Handgriffen, sondern ein dynamischer Prozess, der niemals an ein Ende gelangte. Angst neigt dazu, in Kopf und Körper zu wuchern und Metastasen zu bilden, auf bisher unberührte Bereiche überzugreifen, ein Bewusstsein zu kontaminieren. Angst expandiert gleichsam wie ein erfolgreiches Unternehmen. Und irgendwann betrifft sie sämtliche Szenarien des Alltags, die wahrscheinlichen und die unwahrscheinlichen. Rui Zink stellt uns eine Frau und Mutter vor, die eines Tages überraschend von zwei Männern besucht wird, die die Angst bei ihr installieren wollen. Erschrocken versteckt sie ihren Sohn im Badezimmer, die Männer sollen ihn nicht zur Kenntnis nehmen. (...)"

Aus einer umfassenden Rezension des Titels von Sophie im Blog https://literatourismus.net/2016/03/rui-zink-die-installation-der-angst/

Der Autor

Rui Zink, geboren 1961 in Lissabon, gelang gleich mit seinem ersten Roman, "Hotel Lusitano" (1986), ein ganz besonderes Buch. Seine Novelle "Die Installation ser Angst" (A Instalação do Medo) erschien 2012 in Portugal. Zink, der ´literarische Provokateur`, unterrichtete an der Universität von Michigan/USA und hat derzeit einen Lehrstuhl für Portugiesische Literatur an der Universidade Nova de Lisboa inne.

Kaufoption

18,00 €