Details

Autor Neumann, Erich
Verlag Patmos Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr NA 06.06.2022
Format 23 × 16 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 554 Seiten
Abbildungen Mit 243 ganzseitigen s/w Kunstdruckbildern und 77 Textillustrationen
ISBN 9783843610896

Zu diesem Klassiker der Analytischen Psychologie

Die Große Mutter, erstmals 1974 erschienen,gilt als das Hauptwerk von Erich Neumann, dem berühmtesten Schüler und Mitarbeiter von C. G. Jung. Anhand einer umfangreichen Sammlung von Bildwerken verschiedener Weltkulturen beschreibt Erich Neumann die Symbolik des Weiblichen in seinen vielfältigen Erscheinungsformen: verschlingende und gebärende Göttinnen der Vorzeit, bedrohliche und lebenspendende Schicksalsgöttinnen, die Göttin als Herrin der Pflanzen und Tiere, weibliche Mysterienkulte, die Gestalt weiblicher Weisheit: Sophia. Ein bedeutendes Grundlagenwerk der Mythenforschung und in seinem Bildteil eine Fundgrube archaischer Kunstgeschichte, welches auch für VertreterInnen anderer analytischer Schulen und für Kunstinteressierte informativ und wegweisend sein kann.

Der Autor

Erich Neumann, geboren 1905 in Berlin; gestorben 1960 in Tel-Aviv, gilt als der herausragendste Schüler von C.G. Jung. 1934 emigrierte er nach Israel, wo er die Tiefenpsychologie eigenständig weiterentwickelte. Nach dem Zweiten Weltkrieg bis kurz vor seinem Tod hielt er an den jährlich stattfindenden Eranos-Tagungen eine Reihe von Vorträgen, welche zentrale Erkenntnisse seiner Praxis und Forschung vorstellten.

Kaufoption

48,00 €