Details

Autor Grosz, Stephen
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 22.08.2013
Format 21 × 13,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
Gewicht 355
ISBN 9783100287151

Der Psychoanalytiker Stephen Grosz hat über 50 000 Stunden Therapiegespräche geführt und in diesem lesenswerten Buch die Essenz daraus gezogen. Eine kostbare Sammlung von Geschichten, die Einblicke in die menschliche Konflikthaftigkeit und seine Natur eröffnet, reichlich Stoff zum Nachdenken bietet - und auch dem beruflich Involvierten wertvolle Einsichten zu vermitteln vermag.

Zu diesem Buch

Wenn Amanda nach Hause kommt, glaubt sie, dass ihre Wohnung in die Luft fliegt. Niemand hört Graham zu. Daniel verliert seinen Geldbeutel und will es nicht wahrhaben: In den Merkwürdigkeiten unseres Verhaltens zeigt sich das Unbewusste. Dort liegen unsere Probleme verborgen, aber auch ihre Lösungen.

Der Psychoanalytiker Stephen Grosz blickt auf schätzungsweise über 50.000 Stunden an Therapiegesprächen zurück und zieht in seinem Buch jetzt die Essenz daraus. Entstanden ist eine beeindruckende Sammlung von ("Fall"-)Geschichten, die tiefe Einblicke in die menschliche Natur und seine Konflikthaftigkeit bietet und auch aufscheinen läßt, wie im therapeutischen Prozess Knoten gelöst und entwirrt werden können.

Pressestimmen

»Dass [der Fallbericht] nicht nur als Fingerübung für den Therapeuten, sondern auch für Leser von Gewinn sein kann, zeigt Stephen Grosz mit seinem Buch.«

Anja Hirsch, in:  NZZ am Sonntag

»Ein einfühlsames und wundervoll geschriebenes Buch. Es liest sich wie eine Mischung aus Tschechow und Oliver Sacks.«

Michiko Kakutani, in: New York Times

»Die brillante Mischung aus beharrlicher Detektivarbeit, bemerkenswertem Mitgefühl und unendlicher Neugier für die Eigenheiten des menschlichen Herzens, macht diese Geschichten so einzigartig fesselnd.«

Sunday Times

»Engagiert, offen und voller Einsichten. Die kurzen und lakonischen Kapitel sind spannend und erfüllend … Ein anregendes Buch.«

The Spectator

Über den Autor

Stephen Grosz studierte an der University of California, Berkeley, und an der Oxford University. Seit über 25 Jahren arbeitet er als Psychoanalytiker in London und lehrt am dortigen University College. Er schreibt regelmäßig für die 'Financial Times'. ›Die Frau, die nicht lieben wollte‹ wurde in 14 Sprachen übersetzt und war mehrere Monate auf der Sunday Times Non-Fiction-Bestsellerliste.

Kaufoption

Gebundene Ausgabe 19,99 €