Details

Autor Grosz, Stephen
Verlag FISCHER Taschenbuch
Auflage/ Erscheinungsjahr 25.01.2018
Format 12,5 × 1,8 × 19 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 240 Seiten
Gewicht 213
ISBN 9783596188024

Jetzt sind die Therapiegeschichten des englischen Psychoanalytikers auch in einer preiswerten Taschenbuchausgabe verfügbar.

Der Psychoanalytiker Stephen Grosz hat über 50 000 Stunden Therapiegespräche geführt und in diesem lesenswerten Buch die Essenz daraus gezogen. Eine kostbare Sammlung von Geschichten, die Einblicke in die menschliche Konflikthaftigkeit und seine Natur eröffnet, reichlich Stoff zum Nachdenken bietet - und auch dem beruflich Involvierten wertvolle Einsichten zu vermitteln vermag.

Zu diesem Buch

Der weltbekannte Psychoanalytiker Stephen Grosz offenbart in seinen literarisch verdichteten Fallgeschichten 'Die Frau, die nicht lieben wollte. Und andere wahre Geschichten über das Unbewusste' die unbewussten Beweggründe unseres alltäglichen Handelns. Wie Iris Berben sagt, 'da geht es um Liebe und Lügen, Veränderungen und Anfänge, also das ganze Spektrum des Lebens. Das ist anrührend und merkwürdig zugleich.'

Grosz hat über 50 000 Stunden Therapiegespräche geführt und nun die Essenz gezogen: Er erzählt von Angst, Liebe, Leidenschaft und Trauer und wie wir Menschen uns verlieren und verfehlen können. Doch die Kraft der Worte helfen uns auch, uns wiederzufinden.

Jedes Mal wenn Amanda nach Hause kommt, glaubt sie, dass ihre Wohnung in die Luft fliegt. Graham langweilt wirklich jeden in kürzester Zeit. Daniel verliert seinen Geldbeutel und will es nicht wahrhaben: In den Merkwürdigkeiten unseres Verhaltens zeigt sich das Unbewusste. Dort liegen unsere Probleme verborgen.

Stimmen zum Buch

»Dass [der Fallbericht] nicht nur als Fingerübung für den Therapeuten, sondern auch für Leser von Gewinn sein kann, zeigt Stephen Grosz mit seinem Buch.«

Anja Hirsch, in: NZZ am Sonntag

»Ein einfühlsames und wundervoll geschriebenes Buch. Es liest sich wie eine Mischung aus Tschechow und Oliver Sacks.«

Michiko Kakutani, in: New York Times

»Die brillante Mischung aus beharrlicher Detektivarbeit, bemerkenswertem Mitgefühl und unendlicher Neugier für die Eigenheiten des menschlichen Herzens, macht diese Geschichten so einzigartig fesselnd.«

Sunday Times

»Engagiert, offen und voller Einsichten. Die kurzen und lakonischen Kapitel sind spannend und erfüllend (...) Ein anregendes Buch.«

The Spectator

Über den Autor

Stephen Grosz studierte an der University of California, Berkeley, und an der Oxford University. Seit über 25 Jahren arbeitet er als Psychoanalytiker in London und lehrt am dortigen University College. Er schreibt regelmäßig für die 'Financial Times'. ›Die Frau, die nicht lieben wollte‹ wurde in 14 Sprachen übersetzt und war mehrere Monate auf diversen Bestsellerlisten.

Kaufoption

12,00 €