Details

Autor Pfaller, Robert
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.05.2020
Format 21,4 × 13,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 256 Seiten
Abbildungen 9 s/w-Abbildungen
Gewicht 402
ISBN 9783100590350

Zu diesem Buch

Ein ebenso glänzender wie scharfsinniger Beitrag zur jahrtausendealten Debatte über Wesen und Form, Essenz und Oberfläche, Argument und Rhetorik.

Warum lieben wir bestimmte Automodelle – und meist nicht die für die gedachten Zwecke nützlichsten, ökonomisch sinnvollsten, ökologisch weniger bedenklichen? Warum berührt uns ein bestimmtes Kunstwerk, während andere uns kalt lassen? In welchen Worten muss ein guter Vortrag formuliert sein, damit er beim Gegenüber Wirkung zeigt und ´ankommt`? In seinem neuen Buch untersucht der Philosoph Robert Pfaller Funktion, Bedingung und Wirkungsweise der Form, um ihrem Geheimnis auf die Spur zur kommen – ihrer Macht.

Inhalt

  • Kapitel 1 -Die blitzenden Waffen. Das Formelement im Leben, in der Kunst und in der Wissenschafft
  • Kapitel 2 Straight lines und punch lines. Oder wie man etwas auf den Punkt bringt
  • Kapitel 3 How Art Matters and How it Means: Über Materie und Bedeutung in der Kunst
  • Kapitel 4 Zweifelhafte Berührung - berührender Zweifel
  • Kapitel 5 Die Lüge, die Wahrheit, die Kunst
  • Kapitel 6 Mode: Das närrische Objekt und die Vernunft seiner Theorie
  • Kapitel 7 Was den Geschmack der Stadt verrät
  • Anmerkungen / Literaturverzeichnis / Personen- und Begriffsregister.

Aus der Einleitung

Der Autor

Robert Pfaller, geboren 1962, studierte Philosophie in Wien und Berlin und ist nach Gastprofessuren in Chicago, Berlin, Zürich und Straßburg Professor für Kulturwissenschaften und Kulturtheorie an der Kunstuniversität Linz. Von 2009 bis 2014 war er Professor für Philosophie an der Universität für angewandte Kunst Wien. Im S. Fischer Verlag ist von ihm »Das schmutzige Heilige und die reine Vernunft. Symptome der Gegenwartskultur« erschienen, die vielbeachtete Studie »Wofür es sich zu leben lohnt. Elemente materialistischer Philosophie«, »Zweite Welten. Und andere Lebenselixiere« sowie im Fischer Taschenbuch »Kurze Sätze über gutes Leben«. Mit mit der Psychoanalytiker Beate Hofstadtler hat er außerdem den Band »After you get what you want, you don't want it. Wunscherfüllung, Begehren und Genießen«, eine Festschrift für August Ruhs, herausgegeben.

Kaufoption

22,00 €