Details

Autor Eitner, Kerstin; Morgenthaler, Katja
Verlag GREENPEACE Media GmbH
Auflage/ Erscheinungsjahr 30.04.2015
Format 20,0 × 14,0 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 152 Seiten
Abbildungen Mit 55 Abbildungen
Gewicht 295
ISBN 9783944222035

Das Buch wurde unter anderem von der STIFTUNG BUCHKUNST als eines der schönsten deutschen Bücher 2016 ausgezeichnet

Meis­ter­werk der Natur: Sie sieht UV-Licht, riecht in stereo, schmeckt mit den Füßen, lebt und arbeitet mit ihren MitstreiterInnen in einer hochkomplexen Sozietät und ist dem menschen wie kaum ein anderes Mitlebewesen von größtem Nutzen: Die Biene. Sie ist das klügste Insekt der Welt. Zeit für eine Liebeserklärung....

Zu diesem Buch

„Die Biene - Eine Liebeserklärung“ entführt in die Welt der Bienen, berichtet von ihrem Einfluss auf unsere Kultur, ihren erstaunlichen Fähigkeiten, ihrer Staatsform, ihren Verwandten, Produkten, Bedrohungen und von Menschen, die mit Bienen leben. Nicht zuletzt ist dieser liebevoll gestaltete Band ein Plädoyer für den Schutz der staunenswerten, uralten „Bienenzivilisation“. Ein Video-Porträt über das neue Buch und die Autorin Katja Morgenthaler sehen Sie hier.

Die Autorin zu ihrem Buch und Interesse an Bienen

"Haben Sie jemals an einem Frühsommernachmittag neben einem warmen Bienenstock gesessen und das Ein- und Ausfliegen Hunderter emsiger Goldklümpchen beobachtet? Wie sie leicht davonschwirren und beladen zurückkehren? Haben Sie den Duft von schneeweißem Wachs und frischem Honig gerochen? Dann muss ich Ihnen nichts erzählen.

Für alle anderen: Es gibt fast keinen schöneren Platz auf der Welt, keinen Ort, an dem sie heiler ist. Selbst wenn man – wie ich – Respekt vor dem giftgefüllten Stechapparat der Damen hat, kann man sich diesem Gefühl nicht entziehen. Nennen wir es Liebe.

Möglicherweise ist diese sogar in unserem Erbgut verankert. Schon unsere afrikanischen Ahnen ließen sich das Leben vermutlich von Bienen versüßen. Sie lebten vor Millionen Jahren vor allem von Gras und Blättern. Stießen sie auf Honigwaben, muss das eine sensationelle Abwechslung im Speiseplan gewesen sein.

Später erhellten Kerzen aus Bienenwachs unsere Abende. Ohne das sympathische Hausinsekt wäre unsere Zivilisation eine andere. Eine Welt ohne Bienen? Ohne Äpfel und Birnen? Am Ende ohne Menschen gar? Undenkbar. Und doch füllt „das Bienensterben“ seit zehn Jahren Schlagzeilen, Sendeplätze, Kinosäle.

Vor einem Jahr wollten meine Kollegin Kerstin Eitner und ich es genauer wissen. Wir begannen mit den Recherchen zu unserem Buch: „Die Biene. Eine Liebeserklärung“. Wie haben Bienen unsere Kultur geprägt? Was genau erzählen sie sich, wenn sie auf den Waben tanzen? In was für einer Staatsform leben sie eigentlich? Wie entsteht ihre kollektive Intelligenz? Was am Biohonig ist bio? Gibt es Bienenarten außer „Maja“? Und was ist wirklich dran an der Behauptung, die Bienen würden aussterben?

Wir haben viel gelernt. Zum Beispiel, dass wir uns bei den Bienen für die bunten Blumen bedanken müssen. Denn dieses Feuerwerk der Blüten „erfanden“ die Pflanzen einst nur für sie. Wir wissen jetzt, dass die Hausbiene so schnell nicht aussterben wird.

Dass es ihren wilden Verwandten dafür empfindlich an den Kragen geht. Wir haben Forscher getroffen, die ihr Leben der Biene gewidmet haben – und immer noch Neues entdecken. Und wir haben gestaunt über die Fähigkeiten dieses Wunderwesens: Die Biene sieht Bewegungen, die unseren Augen zu schnell sind, orientiert sich an der Ausrichtung von Lichtwellen am Himmel und „riechtastet“ sich in 3D durch den dunklen Stock. Sie scheint aus einem anderen Kosmos zu kommen. Und doch lebt sie nebenan. Begleiten Sie uns durchs Bienenuniversum."

Auszeichnungen

  • GERMAN DESIGN AWARD 2017
  • STIFTUNG BUCHKUNST "Eines der schönsten deutschen Bücher 2016"
  • TDC Type Directors Club Tokyo 2016 in der Kategorie »Editorial/Book Design«
  • TDC Type Directors Club New York in der Kategorie "Award for Typographic Excellence“

Gestaltung: Fons Hickmann m23
Format: 14 x 20 cm, 152 Seiten, 55 Abbildungen
Papier: 100% Recycling

Kaufoption

24,50 €