Details

Herausgeber Borges, Jorge L. (Hg.) (Hg.)
Verlag Edition Büchergilde
Auflage/ Erscheinungsjahr 04.2007
Format Je Band 13,6 × 2,3 × 23,3 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung gebunden, im Schuber
Seiten/ Spieldauer Je Band 180–210 Seiten
Abbildungen von Bernhard Jäger gestaltete Künstereinbände
Reihe Die Bibliothek von Babel
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000457_AC

Insgesamt 30 Bände in 5 praktischen Boxen á sechs Bänden, jeweils geborgen in einem illustrierten Pappschuber, jeder Band eingeleitet und kommentiert von Jorge Luis Borges

Zu dieser Edition

Die Bibliothek von Babel ist eine einmalige Zusammenstellung von 30 handlichen, farbenfroh-bibliophil von Bernhard Jäger gestalteten Bänden mit von dem großen Jorge Luis Borges ausgewählten Meisterwerken der Phantastischen Weltliteraturen. Jorge Luis Borges, weltberühmter Autor und Kenner der phantastischen Literatur, der Weltliteraturen und ausgebildeter Bibliothekar, vereint und empfiehlt in dieser bemerkenswerten Literatursammlung seine Lieblingswerke.

Die Meisterwerke phantastischer Literatur sind der gesamten Weltliteratur entnommen. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Regionen: So finden sich neben ›Tausendundeine Nacht‹ auch argentinische, russische und asiatische Erzählungen. Allen Texten ist gemeinsam, dass sie die äußere Wirklichkeit hinter sich lassen und den Leser in eine neue, ganz eigene Welt entführen, mal spannend, mal bizarr, mal amüsant oder mysteriös. Borges hat dabei von jedem Autor außergewöhnliche Erzählungen ausgesucht. In vielen Fällen handelt es sich um Wiederentdeckungen, die bisher im Meer des Gesamtwerkes verborgen waren. Jedem der 30 Bände hat Jorge Luis Borges ein Vorwort gewidmet. Es sind Meisterstücke darüber, wie man ein Meisterwerk zu lesen hat, und sie geben dem Leser einen Einblick in die literarische Welt des wohl berühmtesten Bibliothekars des 20. Jahrhunderts.

Die Bibliothek von Babel erschien Anfang der Achtzigerjahre erstmals auf dem deutschen Buchmarkt, ist aber seit rund 15 Jahren vergriffen. Die Edition Büchergilde startet zu ihrem fünfjährigen Bestehen eine exklusive Neuausgabe mit Künstlereinbänden von Bernhard Jäger. Die spannenden Erzählungen und der Einblick in die Vielfalt der phantastischen Literatur aus drei Jahrhunderten und fünf Kontinenten machen diese Künstleredition zu einem besonderen Sammlerstück. Eine Welt bloß aus Büchern bestehend, so hat sich Borges einmal das Paradies vorgestellt, und er schrieb, die Literatur sei eine Form des Glücks. Die Bibliothek von Babel ist Teil dieses Paradieses und bietet viele Stunden Leseglück.

Staffel I: Band 1: P. A. Alarcón, „Der Freund des Todes“ //Band 2: Mehrere Autoren, „Argentinische Erzählungen“ //Band 3: W. Beckford, „Vathek“ //Band 4: L. Bloy, „Unliebsame Geschichten“ //Band 5: J. L. Borges, „25. August 1983 u. a. Erzählungen“ //Band 6: J. Cazotte, „Der verliebte Teufel“.


Staffel II: Band 7: G. K. Chesterton, „Apollos Auge“ //Band 8: L. Dunsany, „Das Land des Yann“ //Band 9: N. Hawthorne, „Das grosse Steingesicht“ //Band 10: C. H. Hinton, „Wissenschaftliche Erzählungen“ //Band 11: H. James, „Die Freunde der Freunde“ //Band 12: F. Kafka, „Der Geier“.

Staffel III: Band 13: R. Kipling, „Das Haus der Wünsche“ //Band 14: J. London, „Die konzentrischen Tode“ //Band 15: L. Lugones, „Die Salzsäule“ //Band 16: A. Machen, „Die leuchtende Pyramide“ //Band 17: H. Melville, „Der Schreiber Bartleby“ //Band 18: G. Meyrink, „Der Kardinal Napellus“ .

Staffel IV: Band 19: G. Papini, „Der Spiegel auf der Flucht“ //Band 20: E. A. Poe, „Der entwendete Brief“ //Band 21: P. Sung-Ling, „Gast Tiger“ //Band 22: Mehrere Autoren , „Russische Erzählungen“ //Band 23: Saki, „Die Verschwiegenheit der Lady Anne“ //Band 24: R. L. Stevenson, „Die Insel der Stimmen“.

Staffel V: Band 25: nach A. Galland, „Tausendundeine Nacht“ //Band 26: Nach R. F. Burton, „Tausendundeine Nacht“ //Band 27: V. de L'Isle-Adam, „Tischgast d. letzten Feste“ //Band 28: Voltaire, „Mikromegas“ //Band 29: H. G. Wells, „Die Tür in der Mauer“ //Band 30: O. Wilde, „Lord Arthur Saviles Verbrechen“.

Über den Herausgeber

Jorge Luis Borges, geboren 1899 in Buenos Aires, gilt als Meister der phantastischen Literatur, der in seinem Werk das Spiel mit dem Leser, die Andeutung und die Verschlüsselung liebt. Er stammt aus einer wohlhabenden argentinischen Familie und kommt bereits früh mit Literatur und Philosophie in Berührung. Nach einem langjährigen Europaaufenthalt kehrt Borges nach Argentinien zurück und lebt zunächst als freischaffender Autor und Herausgeber zahlreicher Anthologien und Zeitschriften. Später arbeitet er als Bibliothekar und wird 1955 zum Direktor der Nationalbibliothek ernannt.

Zu seinen wichtigsten Werken gehören die Erzählbände „Fiktionen“ und „Das Aleph“. Er erhält eine Vielzahl von Preisen, u.a. den argentinischen Nationalpreis für Literatur, den „Premio Alfonso Reyes“ sowie den „Premio Cervantes“. Mitte der Siebzigerjahre stellt er mit dem italienischen Verleger Franco Maria Ricci „Die Bibliothek von Babel“ zusammen. Borges stirbt 1986 in Genf.

Lieferbarkeitshinweis

Im Archiv der SFB ist diese inhaltlich wie buchgestalterisch vorzüglich gemachte Ausgabe in sehr wenigen verlagsfrischen und folienverschweißten Exemplaren noch verfügbar; die gesuchte Ausgabe ist beim Verlag ausverkauft.

Kaufoption

30 Bände (= alles) 487,00 €statt  557,00 €

mit Rabatt für Stammkunden