Details

Autor Wolff, Marie-Luise
Verlag Westend
Auflage/ Erscheinungsjahr 31.08.2020
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 272 Seiten
ISBN 9783864893049

Zu diesem Buch

Das Ausmaß der mit der protegierten Digitalisierung des privaten, des gesellschaftlichen Lebens und der ökonomischen Prozesse verbundenen Auswirkungen auf das Private, auf die reale Lebenswirklichkeit scheint den allermeisten Menschen bislang noch nicht einmal annähernd klar und zu Bewußtsein gekommen zu sein.

Die weitgehend unreguliert und quasi anarchisch weltweit agierenden Monopolisten wie Facebook, Google, Amazon, Apple und Co verdienen Milliarden mit dem Verkauf persönlichster ´User`-Daten, für deren ´zielfruppengenaue` Verwendung zu Werbe- und Marktforschungszwecken Handel und Wirtschaft gerne tief in die Taschen greifen, um ihre Prduktinfos passgenau an die richtige Frau, den richtigen Mann, das passende Kind zu bringen. Diese ununterbrochene Abschöpfen und Aushorchen von Nutzerdaten, geschieht noch immer weitgehend staatlicherseits unreguliert und ohne hinreichende Information und Aufklärung der solcherweise abgezogenen NutzerInnen hinsichtlich der ´Risiken und Nebenwirkungen` der fleißig genutzten und vermeintlich kostenlosen (´Sozialen`)Medien und sonsstigen Onlineangebote. 

Daß die eingesammelten und gehorteten Daten jederzeit ebenso auch zur Überwachung, Gängelung und Manipulation verwendet werden können, liegt auf der Hand. Nicht nur in China wird alles dafür getan, die digitalisierte Rund-um-die-Uhr-Erfassung der Aktivitäten und Konsumgewohnheiten seiner Bürgerinnen und Bürger zu forcieren.

Mit der etwas hinterwäldlerischen Allerweltsworthülse ´Digitalisierung` haben die global agierenden Datenmonopolisten eine Superideologie für sich erschlossen, die, indem sie es tun, alles rechtfertigt, was sie tun. Der digitale FastFood-Konsument wird so, das ist sein Schicksal, allmählich selbst zum sinnfreien Produkt und Instrument der Algorithmen. - Ein smart daher kommendes Projekt, das beliebige Massenware einem neuen und ebenso smart-beliebigen Sozialisationstypus zuführt, der als Teil eines Massen-Konsumentenkörpers Kauf- und andere Entscheidungen trifft, von denen der einzelne wähnt, es seien seine genuin eigenen.

Marie-Luise Wolff weiß als Wirtschaftsvertreterin um die immense Dynamik der aktuellen technologischen Revolution mit ihren denkbaren positiven Möglichkeiten. Umso mehr kritisiert sie die von Privatinteressen dominierte Entwicklung zu einer sinnlos durch-digitalisierten Wirtschaft und ent-analogisierten sprachlosenb Gesellschaft. Sie fordert ein radikales Umdenken und ein Ende der Anbetung digitaler Trugbilder, die weder Fortschritt noch Werte schaffen. Es ist Zeit für eine sinngebende Ökonomie, die sich von digitalem Spielzeug mit echten Problemlösungen absetzt.

Stimmen zum Buch

"In ihrem aktuellen Buch kritisiert die Energie-Managerin gleichzeitig die kritiklose "Anbetung" einer digitalisierten Welt, die weder Fortschritt noch Werte schaffe." -  Auf WDR2 "Thadeusz"

Die Autorin

Dr. Marie-Luise Wolff (1958) leitet als Vorstandsvorsitzende die ENTEGA AG, einen der großen deutschen Energieversorger in öffentlicher Hand, und ist Präsidentin des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW). Die studierte Anglistin und Musikwissenschaftlerin hat über 30 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Positionen der deutschen Industrie gesammelt. Darüber hinaus sitzt sie in zahlreichen Gremien und Aufsichtsräten, unter anderem im Hochschulrat der Technischen Universität Darmstadt, im Aufsichtsrat der Uniklinik Köln und im Kuratorium der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Kaufoption

22,00 €