Details

Autor Starobinski, Jean
Verlag Hanser, Carl
Auflage/ Erscheinungsjahr 03.03.2007
Format 20,9 × 13,7 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 328 Seiten
Abbildungen farbiger Bildteil
Gewicht 477
ISBN 978-3-446-20843-8

Zu diesem Buch

Gäbe es keine Zauberinnen, die Oper wäre um ihre besten Werke gebracht. Die berühmtesten Vertreterinnen ihrer Art sind jene drei Damen, die zu Beginn der "Zauberflöte" dafür sorgen, dass der Held nicht schon bei seinem ersten Auftritt von einem Drachen verschlungen wird. Ihre Nachfolgerinnen, Julia, Manon, Elektra und all die anderen, entwickeln ihre Zauberkräfte allein aus der Musik - und ziehen die Figuren auf der Bühne genauso wie die Menschen im Zuschauerraum in ihren Bann. Ein verführerischer Streifzug durch die schönsten Werke, geschrieben von einem hervorragenden Kenner der Oper und ihrer Geschichte.

Pressestimmen

»Reiz und Zauber der Starobinski-Lektüre haben mit der Leichtigkeit und Weite des Denkens, des Stils zu tun, womit ein großer Wissenschaftler und Kunstliebhaber seinen Stoff beherrscht und ausbreitet.«

Wolfgang Schreiber, in: Süddeutsche Zeitung, 20.03.07

»Fabelhaft ist Starobinskis Gelehrsamkeit, die, weil ihr zu allem immer noch etwas einfällt, eine ganz eigene Kurzschrift der Anspielungen entwickelt. Doch zu Starobinskis Methode einer ›verlebendigenden Lektüre‹ gehört nicht nur ein einschüchternd weiter Horizont der Stoff- und Ideengeschichte, sondern immer auch der Blick aufs sprechende Detail.« (Holger Noltze, Literaturen 06/2007)

Über den Autor

Jean Starobinski studierte Medizin und Literaturwissenschaft und war bis zu seiner Emeritierung Professor für die Geschichte der französischen Literatur, für Ideengeschichte und Medizingeschichte an der Universität Genf.

Lieferbarkeitshinweis

Am Archiv der SFB in einigen verlagsfrischen und folienverschweißten Exemplaren verfügbr; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

24,90 €