Details

Autor Osten, Manfred
Verlag Wallstein
Auflage/ Erscheinungsjahr 11.10.2021
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 160 Seiten
Gewicht 264
ISBN 9783835350458

Zu diesem Beitrag

Manfred Osten, philosophisch, juristisch und kulturwissenschaftlich ausgebildeter Publizist, liest Goethe mit Blick auf die Corona-Pandemie neu und entdeckt eine Fülle von überraschenden und nachdenklich machenden Einsichten.

Schon 1787 beschreibt Goethe in einem Brief an Charlotte von Stein sein Zukunftsmodell einer globalen Gesellschaft, in der »die Welt ein großes Hospital und einer des anderen humaner Krankenwärter werden wird.« Das »große Hospital« kann nach Auffassung Ostens gedeutet werden als eine geradezu prophetische Weltmetapher, die für das 21. Jahrhunderts im Zeichen einer globalen Immunschwäche erstaunlich aktuell tönt. Diese globale Immunschwäche habe die Gestalt einer Pandemie einer extremistischen Grenzen- und Maßlosigkeit angenommen, der es zu entkommen gilt. Goethe, de auch Naturwissenschaftler war, mahnt dazu, die Natur als ein Universum unendlicher Wechselwirkungen zu verstehen.

Manfred Osten gelingt es in seinem Buch, Goethes Überlegungen zum Zustand der Welt - damals und heute - miteinander in Verbindung und in neuen, aktuellen Zusammenhänge zu bringen, um eröffnet so eine interessante Sicht auf Goethe und die Welt.

Aus einem Interview mit dem Autor zu dieem Buch

BuchMarkt,: "Worum geht es in dem Buch?"

Manfred Osten: "Es geht in diesem Buch um die Gefahr eines, modern formuliert, allmählichen Multiorganversagens des Menschen, und zwar als notwendige Folge dessen, was Goethe gegenüber Eckermann als die „Späße“ des Menschen gegenüber der Natur bezeichnet hat. (...)

BuchMarkt: "Wie entstand die Idee, darüber überhaupt ein Buch zu schreiben?"

Manfred Osten: "Das Buch entstand, weil mich Goethes Prophetie nachhaltig beunruhigt. Dass nämlich die Welt, offenbar als Folge der erwähnten „Späße“ des Menschen mit der Natur, enden wird als ein „großes Hospital und einer des anderen humaner Krankenwärter werden wird“. Ich bin daher dieser Prophetie bis in die Gegenwart nachgegangen und gebe Peter Sloterdijk recht, wenn er im Nachwort des Buches diese Prophetie versteht als die Großmetapher des 21. Jahrhunderts."

Aus einem ausführlichen Interview des Branchenmagazins BuchMarkt mit dem Autor

Der Autor

Manfred Osten, geb. 1938, Studium der Rechtswissenschaften, Philosophie, Musikwissenschaft und Literatur, Promotion 1969, Auswärtiger Dienst (1969 -1992), Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (1993 -1994), Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn (seit 1995). Mit Alexander Kluge führte er dreißig Fernseh-Gespräche zu Themen der Philosophie, Musik, Literatur, Geschichte, zu Japan. - Veröffentlichungen u. a.: »Gedenke zu leben! Wage es, glücklich zu sein!« oder Goethe und das Glück (2017); »Alles veloziferisch« oder Goethes Entdeckung der Langsamkeit. Zur Modernität eines Klassikers im 21. Jahrhundert (2013).

Kaufoption

20,00 €