Details

Autor Hübner, Kurt
Verlag Alber, K
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl.; 05.2013
Format 21,4 × 13,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer XVII, 537 Seiten
Gewicht 666
ISBN 9783495483633

Zu diesem Buch

In „Die Wahrheit des Mythos“ stellt Kurt Hübner den Zwiespalt unserer heutigen Kultur dar, der darin besteht, dass einerseits Wirklichkeit im Lichte wissenschaftlicher Erkenntnis betrachtet wird, andererseits aber das mythische Denken keineswegs untergegangen ist, sondern in mannigfaltigen Erscheinungen des geistigen Lebens fortlebt. Die Analyse des mythischen Weltverständnisses im Vergleich zur Wissenschaft bringt hervor, dass es sich um grundlegend verschiedene, aber wider Erwarten gleichberechtigte Vorstellungen von der Wirklichkeit handelt. Dadurch wird aber auch das verborgene Fortwirken des Mythos in der heutigen Welt aufgedeckt und damit zugleich die geistige Situation unserer Zeit beschrieben.

Dieser Nachfolgeband von „Kritik der wissenschaftlichen Vernunft“ (Studienausgabe bei Alber 2002) war lange Zeit im Programm von C.H. Beck und erscheint nun ebenfalls als Studienausgabe.

Über den Autor

Kurt Hübner, Jahrgang 1921, seit 1961 ordentlicher Prof. an der TU Berlin, dann an der Universität Kiel, später Direktor des Philos. Seminars; 1988 emeritiert. 1969–1975 Präsident der Allg. Gesellschaft für Philosophie in Deutschland, Veröffentlichungen zahlreicher, teilweise in mehrere Sprachen übersetzter Bücher.

Kaufoption

49,00 €