Details

Autor Wolffsohn, Michael
Verlag Goldmann Wilhelm Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 01.02.2002
Format 18.7 × 12 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 304 Seiten
Abbildungen Mit 15 Karten
Gewicht 288
ISBN 9783492234955

Zu diesem Reader

Die Frage, wem das ›Heilige Land‹, sprich der Landstrich südlich des Libanon, nördlich des Sinai-Küstenstreifend und bis hinüber ins Jordantal gehört, wer dort und in welcher Weise Rechte auf einen Staat hat, ist seit der Staatsgründung Israels heftig umstritten; mehrere Kriege wurden bereits in dieser Causa geführt und die gesamte Region gilt inzwischen als politisch instabil.

Die Debatten zu diesem Thema sind nach Ansicht des Autors nicht selten von Ignoranz, fehlender Sachkenntnis und stattdessen von starken Emotionen geprägt. Neben diesen grundhaften Hemmnissen verstellen Parteilichkeit und divergierende Machtinteressen den Blick auf die politische Lage im Nahen Osten.

In seinem enorm hilfreichen und bewährten Standardwerk unternimmt der renommierte Historiker Michael Wolffsohn den Versuch, faktengeleitete zu diesem komplexen Thema zu informieren und somit an überkommenen, liebgewonnenen Mythen und Vorurteilen zu rütteln. Umfassend und gut verständlich erklärt Wolffsohn die historischen Wurzeln des Konflikts zwischen Juden und Arabern.

Seit ´Wem gehört das Heilige Land?` erstmals 1992 erschien, gab es zwischenzeitlich Hoffnungen auf ein Ende des Konfliktes und eine tragfähige und die Intereesen der Palästinender und der Israelis berücksichtigende Zweistaatenlösung, die jedoch bis heute nicht umgesetzt wurde und vin israelischer Seite durh fir exzessive Besiedelung des Westkordanlandes konterkariert wird. – und dann wieder Enttäuschungen, Gewalt und Gegengewalt. - Dieses Buch führt zu den Wurzeln des Streits. Es bietet handfeste Informationen und in der Schlussbetrachtung eine praktikable föderative Friedenslösung. Wenn in und über Nahost nicht neu gedacht wird, kann nichts Neues bzw. Friedliches gemacht werden.

Der Autor

Michael Wolffsohn, geboren 1947 in Tel Aviv als Sohn deutschjüdischer Emigranten, lebt seit 1954 in Deutschland. 1975 Promotion, 1980 Habilitation, von 1981 bis 2012 war er Professor für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Zuletzt veröffentlichte er "Deutschjüdische Glückskinder. Die Weltgeschichte meiner Familie".

Kaufoption

12,00 €