Details

Autor Seitz, Erwin
Verlag Insel Verlag
Auflage/ Erscheinungsjahr 19.09.2011
Format 22 × 14,6 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 823 Seiten
Abbildungen Mit 16 Seiten Bildteil
Gewicht 988
ISBN 9783458175056

Zu diesem Buch

Diese ganz andere Kulturgeschichte möchte eine Legende wiederlegen: daß die Deutschen traditionell ohne Lebensart seien und weit hinter der feineren Gesittung ihrer romanischen Nachbarn zurückgeblieben.

In einer großen Bewegung tritt Erwin Seitz den Beleg dafür an, daß dem generell nicht so sei, abgesehen von der globalisierten Geschmacklosigkeit, die sich weltweit per Fastfood-Ketten und Fertignahrung via Supermarktketten bei einem großen Teil der westlichen Bevölkerung ausbreite, was aber eben kein deutsches Spezifikum sei: Seitz geht zurück auf die römischen Wurzeln, das keltische Erbe, über die germanische Vorzeit bis in die Großstadtkultur der Gegenwart und ihre kulinarischen Tempel. Durch mehr als zweitausend Jahre einer wechselhaften Geschichte, in der unsere Vorfahren nach Tiefpunkten und Durststrecken immer wieder auch zu höchster Form der Verfeinerung aufliefen. Seitzens Darstellung zeugt von großem Wissen, ist stimulierend eigenwillig, hinreißend perspektivenreich und höchst elegant stilisiert.

Ein besonderes Interesse hat der Autor an der reichen Entwicklung deutscher Kochkunst und Tischsitten. Auch für die Praktiker unter den kulturhistorisch Interessierten fällt dabei mancherlei ab: Mit vielen Hinweisen verführt er sie, scheinbar nebenher, zu lukullischen Exkursen und Entdeckungsreisen durch deutsche Lande. So entsteht innerhalb einer umfassenden Kulturgeschichte zugleich eine Topographie des guten Geschmacks.

Über den Autor

Erwin Seitz, geboren 1958 als Sohn einer Gastwirts- und Metzgermeisterfamilie, besuchte eine Klosterschule, schloß eine Lehre als Metzger und die Ausbildung zum Koch an, die er im Kempinski, Berlin, absolvierte. Es folgte das Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der FU Berlin und in Oxford. Dissertation über Goethes Autobiographie. Seitz lebt als freier Journalist in Berlin, schreibt regelmäßig gastrosophische Beiträge in der F. A. Z. und ist seit 2002 Herausgeber von "Cottas kulinarischem Almanach“.

Kaufoption

28,00 €