Details

Autor Manguel, Alberto
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 1. Auflage; 22.02.2018
Format 21 × 13,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Einband - fest (Hardcover)
Seiten/ Spieldauer 192 Seiten
Gewicht 293 g
ISBN 9783103973693

Zu dieser Ausgabe

Alberto Manguel, der vielleicht größte Leser unserer Zeit, erzählt in zehn unterhaltsamen und ebenso gelehrten Abschweifungen von der wunderbaren Komplizenschaft zwischen Leser und Buch und von seinen ganz persönlichen Leseeindrücken.

Ein Leben lang waren ihm seine Bücher Inspiration und Freunde. Jetzt ist er ohne sie, denn seine Bibliothek schlummert verpackt in Umzugskartons. Im Geiste stöbert er nun durch die Seiten der Weltliteratur und durch die Bibliotheken seines Lebens - die Stadtbüchereien seiner Kindheit, später seine eigenen Bibliotheken in Paris, London, Mailand, in der schwülen Hitze von Tahiti.

Stimmen zum Buch

»Alberto Manguel ist so ein Leser, der andere Leser anstecken kann. ›Die verborgene Bibliothek‹ ist ein weiteres Zeugnis seiner großen Liebe zur Literatur.«

Annkathrin Bornholdt, im Norddeutscher Rundfunk NDR-Radio

»Wer sich auf Manguels Essayband einlässt, möchte weiterlesen, notfalls das Depot stürmen, in dem die einzigartige Bibliothek lagert, die er so liebevoll und sachkundig heraufbeschwört.«

Margrit Klingler-Clavijo, im Deutschlandfunk Kultur

»[…] Alberto Manguel, Moralist und alternder Dichter, plaudert sich kenntnisreich und
amüsant durch seine ›verborgene Bibliothek‹.«

Klemens Renoldner, in: Die Presse

Der Autor

Alberto Manguel war der Vorleser des erblindenden Dichters Jorge Luis Borges und ist seit 2016 als Direktor der argentinischen Nationalbibliothek in Buenos Aires sein Nachfolger. Alberto Manguel, 1948 in Buenos Aires geboren, wuchs in Israel und Argentinien auf und ist kanadischer Staatsbürger. In mehreren Sprachen zu Hause, wirkte er u. a. in Buenos Aires, Paris, Mailand, London und Toronto als Verlagslektor, Literaturdozent und Übersetzer. Sein in alle Weltsprachen übersetztes Buch ›Eine Geschichte des Lesens‹ wurde 1998 mit dem Prix Medicis ausgezeichnet. 2018 wurde Alberto Manguel der Gutenberg-Preis der Stadt Mainz verliehen.

Kaufoption

18,00 €