Details

Autor Simon, Fritz B; Clement, Ulrich; Stierlin, Helm
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 6., überarb. u. erw. Aufl.; 06.2004
Format 23,5 × 16,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 463 Seiten
Gewicht 845
ISBN 9783608943955

Zu diesem Manual

In diesem Buch werden familientherapeutische Konzepte in Form eines Wörterbuchs dargestellt und kritisch diskutiert. Darüber hinaus bietet die praxisorientierte Enzyklopädie Ansätze zu einer Integration der verschiedenen familientherapeutischen Denklinien und Traditionen. Ein  wichtiges familientherapeutisches Standardwerk.

'Die Sprache der Familientherapie' liegt nun in einer völlig überarbeiteten und erweiterten Ausgabe vor und stellt somit ein unentbehrliches Handwerkszeug für jeden systemisch oder familienorientiert arbeitenden Therapeuten dar. Gleichzeitig vermittelt dieses Buch Studenten und Auszubildenden wesentliche Grundlagen der Familientherapie.

Die Autoren

Fritz B. Simon, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker, systemischer Familientherapeut. Mitbegründer und zur Zeit Vorsitzender des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und Therapie. Er lehrt Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg und ist Professor für Führung und Organisation an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Witten / Herdecke. Autor zahlreicher wissenschaftlicher Artikel und Bücher.

Ulrich Clement, Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych.; Psychotherapeut, Coach und Supervisor; er ist Lehrtherapeut für systemische Therapie (IGST, SG), apl. Prof. für Medizinische Psychologie an der Universität Heidelberg. Zahlreiche, Veröffentlichungen zu sexualwissenschaftlichen, medizinpsychologischen und psychotherapeutschen Themen. 2000-2001 war er Präsident der International Academy of Sex Research.

Helm Stierlin, Prof. Dr. med. et phil., war Psychoanalytiker und Systemischer Familientherapeut. Von 1974 bis 1991 war er Ärztlicher Direktor der Abteilung für psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie der Universität Heidelberg. Er verfasste über 200 wissenschaftliche Artikel und 13 Bücher, die insgesamt in 13 Sprachen übersetzt worden sind. Helm Stierlin starb am 9. September 2021 im Alter von 95 Jahren.

 

Kaufoption

45,00 €

mit Rabatt für Stammkunden