Details

Autor Damon, William
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr Deutsche Erstausgabe; 30.01.1984
Format 20,6 × 12,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Gebunden, mit SU
Seiten/ Spieldauer 315 Seiten
Gewicht 378
ISBN 9783518576496

Zu diesem Klassiker zum Thema

Die soziale Welt des Kindes beschreibt die Entwicklung; des sozialen Verstehens, wie es sprachlich und kognitiv, vor allem aber in handelnder Auseinandersetzung; mit der sozialen Umwelt zum Ausdruck kommt. William Damon erschließt diese Entwicklung ebenso durch das nicht sprachlichhe Verhalten wie durch explizite Urteils- und Reflexionsprozesse des Kindes."

Die in diesem Buch dargestellten Forschungen verfolgen zwei Ziele: die Rekonstruktion der sozialen Welt des Kindes aus dessen eigener Perspektive und anhand seiner eigenen Begriffe; das Verständnis des Wandels dieser Begriffe im Lauf der kindlichen Entwicklung. Ausgangspunkt der Forschergruppe um William Damon ist die Annahme, daß die Entwicklung des sozialen Verstehens beim Kinde als Transformation der sozialen Wirklichkeit begriffen werden kann, wie sie das Kind selbst konstruiert. Diese entwicklungsabhängigen Transformationsprozesse werden an der Entwicklung der Moral sowie der Entwicklung wichtiger Sozialbeziehungen (Freundschaft, Autoritätsbeziehungen) nachgewiesen.

Aus dem Vorwort des Autors

Inhalt

  • Einführung: Einige Grundannahmen über die menschliche Entwicklung
  • Die Erforschung der Sozialentwicklung in der frühen Kindheit
  • Auf der Suche nach adäquaten Methoden
  • Gerechtes Verteilen und Teilen
  • Die Entwicklung positiver Gerechtigkeit
  • Kameradschaft und Zuneigung
  • Die Entwicklugn von Freundschaftsvorstellungen
  • Legitimität und Gehorsam
  • Die Genese von Autoritätsvorstellungen
  • Allgemeine Strukturen und spezielle Strukturverknüpfungen in sozialen Denken von Kindern
  • Die Entwicklung des sozialen Denkens beim Kind.- Einige Schlußfolgerungen.

Der Autor

"William Damon (born 1944) is Professor of Education at Stanford University, Director of the Stanford Center on Adolescence, and Senior Fellow, by courtesy, at the Hoover Institution. He is one of the world's leading researchers on the development of purpose. He is the author of The Path to Purpose. Damon's other books include The Moral Child; Greater Expectations (winner of the Parent's Choice Book Award); Some Do Care: Lives of Moral Commitment (with Anne Colby); Good Work (with Howard Gardner and Mihaly Csikszentmihalyi); and The Power of Ideals: The Real Story of Moral Choice (also with Anne Colby). Damon’s present work includes a study that explores the development of purpose in the college years and a study of family purposes across generations. Damon has been elected to membership in the National Academy of Education and the American Academy of Arts and Sciences." (Stanford University, USA)

Kaufoption

Dt. Erstausgabe 28,80 €