Details

Autor Stone, Leo
Verlag S. FISCHER
Auflage/ Erscheinungsjahr 1993, dt. EA
Format 18,8 × 12,4 × 1,2 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Broschiert
Seiten/ Spieldauer 127 Seiten
Reihe Geist und Psyche, Band 11693
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-000169_AC

Zu diesem Buch

Hier die begehrte Monographie des renommierten Psychoanalytikers Leo Stone zu den Merkmalen und Kommunikationsregeln streng definierte Strukturen in der Beziehung zwischen Psychoanalytiker und Patient. Der Autor beschäftigt sich mit dem Ursprung des analytsichen Settings, schlägt Modifizierungen vor und widmet sich besonders der hervorragenden Rolle der Sprache in der Psychoanalyse.

Aus dem Inhalt

Die psychoanalytische Situation

  • Die Arzt-Patienten-Beziehung
  • Die klassische psychoanalytische Situation
  • Weitere Bemerkungen zum Komplex Übertragung-Gegenübertragung und zur Übertragungsneurose
  • Die primäre unbewußte Bedeutung der psychoanalytischen Situation
  • Biologische und primitivpsychische Aspekte der psychoanalytischen Situation

Anmerkungen
Literatuverzeichnis
weitere Veröffentlichungen des Autors

Der Autor

Leo Stone, 1904 in New York geboren, erwarb 1928 an der Universität von Michigan den medizinischen Doktorgrad. Nach einer medizinischen Ausbildung hat er als Neurologe und Psychiater an mehreren Kliniken in den Vereinigten Staaten gearbeitet. Nach seiner psychoanalytischen Ausbildung war er von 1951 bis 1958 Direktor des Behandlungszentrums des New Yorker Psychoanalytischen Instituts.

Aus dem Editorial

Die psychoanalytische Situation bedarf zur Enrtalruilg ihrer therapeutischen Wirkung klar definierter Anfangsbedingungen und Regeln, die zwar modifizien, aber nicht gänzlich aufgehoben werden können, soll das Forschung, und Heilinstrument seine einzigartige Bedeutung nicht verlieren. Zur psychoanalytischen Situation gehören eine Reihe unverkennbarer Elemente, angefangen vom »Setting« über das analytische Verfahren bis bin zur komplexen Arzt-Patient-Beziehung mit ihren bewußten und unbewußten Ebenen, die sich zum wmenrlichen in Sprache manifestieren. Der amerikanische Psychoanalytiker Leo Stone, der mit vielen Fachpublikationen hervorgetreten ist hm mit dieser Arbeit über die Geschichte und die Bedeutung der psychoanalytischen Situation eine bereits klassische Monographie vorgelegt, die seit ihrer Erstveröffentlichung in Amerika nicht an Wert verloren hat.

Lieferbarkeitshinweis

Bei der SFB ist dieser Grundlagentitel in verlagsfrischen Archivexemplaren mit allenfalls minimalen Lagerungsspuren und an den Buchschnitten etwas nachgedunkelt verfügbar; beim Verlag vergriffen.

Kaufoption

9,00 €

mit Rabatt für Stammkunden