Details

Autor Doderer, Heimito
Verlag C.H.Beck
Auflage/ Erscheinungsjahr 17.02.2020
Format 20,2 × 12,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 80 Seiten
Gewicht 146
ISBN 9783406749582

"Mein eigentliches Hauptwerk."
Heimito von Doderer

Zu diesem Buch

"Die Posaunen von Jericho" erzählt die Geschichte eines namenlosen Doktors in den Außenbezirken Wiens, der ganz unverkennbar Züge des Autors trägt und aus einer existenziellen Schwäche heraus in moralisch immer fragwürdigere Verhältnisse gerät.

Zunächst wird er in einem dunklen Hausflur Zeuge eines sexuellen Übergriffs auf ein kleines Mädchen. Es folgen ausartende Alkoholexzesse und schließlich der titelgebende Posaunenstreich einer Männerhorde, der auf eine anmutige alte Dame zielt.

Doch Frau Ida ist nicht zu Hause, weshalb der nächtliche Lärmangriff misslingt. Von der Hausmeisterin alarmiert, erscheint das Überfallkommando der Polizei und bereitet dem groben Unfug ein jähes Ende. Dieses furiose, dunkel eingetönte Meisterstück des Antipsychologen Doderer hat er selbst gern als sein ‹eigentliches Hauptwerk› bezeichnet.

Der Autor

Heimito von Doderer - "Mein eigentliches Werk besteht, allen Ernstes, nicht aus Prosa oder Vers: sondern in der Erkenntnis meiner Dummheit", bekennt der am 5. September 1896 in Weidlingau bei Wien geborene Heimito von Doderer im letzten seiner "neunzehn Lebensläufe", einer spielerischen Antwort auf die Forderungen nach "autobiographischer Äußerung, zu welcher einen alle möglichen Leute anleiten möchten". Der Sohn eines wohlhabenden Architekten beginnt im Herbst 1914 in Wien ein Jurastudium, rückt im folgenden April als Einjährig-Freiwilliger ein und nimmt ab Januar 1916 am Russlandfeldzug teil. Ein halbes Jahr später gerät der Fähnrich in Galizien in Kriegsgefangenschaft. An die vier Jahre Lagerleben in Sibirien, in denen in Doderer der Entschluss reift, Schriftsteller zu werden, erinnert er sich noch im Juni 1945 als "eine Insel der Seligen, ich nannt′ es bei mir auch so, ein Elysium". Im Herbst 1920 beginnt der 24-Jährige in seiner Heimatstadt Wien ein Studium der Geschichte und Psychologie, das er mit der Promotion abschließt. (...) (Quelle: CH Beck Verlag)

Kaufoption

14,00 €