Details

Autor Schröder-Sonnenstern, Friedrich [1892 - 1982]
Auflage/ Erscheinungsjahr 1958
Format Bogenformat 106 × 76 cm; Motiv: 93 × 65 cm
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-007345_GL

Über den Künstler und sein Werk

"Auf der Biennale in Venedig 2013 international als wichtiger Vertreter der Art Brut präsentiert, ist der Maler Friedrich Schröder-Sonnenstern in Deutschland bis heute außerhalb von Fachkreisen wenig bekannt. Schröder-Sonnensterns zeichnerisches Werk, in nur 10 Jahren, zwischen 1949 bis 1958 in einem gewaltigen Schub entstanden, ist ein radikaler Angriff auf unsere entfremdete und entsinnlichte, von künstlichen Bedürfnissen und zwanghaftem Konsum bestimmte Lebensweise. „All seine erotisierten Dämonen und Mondgeistern sind kultur- und sozialkritisch gemeint, in ihren Ansätzen naiv, in ihrer Wirkung noch gar nicht abzusehen, eine Revolte gegen den „eindimensionalen Menschen“.

Auszug aus der Ankündifung zu einer Sonnenstern-Ausstellung der Galerie Brockstedt vom September 2013

Friedrich Schröder-Sonnenstern war einer jener ´besonderen` Künstler, den die Künstler liebten. Bellmer, Dubuffet, Hundertwasser und viele anderen haben sich enthusiastisch über seine phantsiesprudelnden Bildideen geäußert. "Sonnenstern ist stärker als wir alle auf der Welt. Seine Revolution ist nicht brutal und zerstörerisch wie jene, die wir kennen, seine Revolution kommt von den Sternen und geht in unser Innerstes", bekundete etwa Friedensreich Hundertwasser.

Der in Berlin geborene Schröder-Sonnenstern (1892 - 1982) schöpfte aus den Urgründen des Kreatürlichen, des Menschlichen und Allzumenschlichen.

Details der Arbeit

  • Technik: Original-Lithografie in acht Farben
  • Titel der Arbeit: Die Metaphysik mit dem Hahn
  • Enstehungsjahr: 1958
  • Gedruckt von /bei: Eberhard Behr
  • Format: Darstellung: 93 x 65 cm; Bogengröße:106 x 76 cm
  • Auflagenhöhe: 180 Exemplare
  • Besonderheiten: nummeriert und vom Künstler handsigniert

Lieferbarkeit / Erhaltungszustand

Bei der SFB-Kunstabteilung ist das begehrte Blatt galeriefrisch verfügbar. Das Angebot ist freibleibend; für akkreditierte StammkundInenn mit 5,5% Bonus.

Kaufoption

590,00 €

mit Rabatt für Stammkunden