Details

Autor Ehrenberg, Alain
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 08.04.2019
Format 22,4 × 14,4 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
Seiten/ Spieldauer 429 Seiten
Gewicht 587
ISBN 9783518587300

Zu diesem Buch

Seit den 1990er Jahren gewinnt eine neue Wissenschaft des menschlichen Verhaltens an Zulauf und Zuspruch: die kognitive Neurowissenschaft. Ihr Ziel ist die Erforschung des Gehirns, um geistige Pathologien wie Depressionen oder Schizophrenie zu behandeln, aber auch das Lernen oder die Kontrolle von Emotionen zu verbessern.

In seinem faszinierenden Buch geht Alain Ehrenberg der Frage nach, ob diese Wissenschaft das »neue Barometer« unseres Verhaltens und Lebens geworden ist. Hat sie den Platz eingenommen, den früher die Psychoanalyse innehatte? Ersetzt der »neuronale« Mensch nun den »sozialen« Menschen?

Ehrenberg zeigt, dass die kognitive Neurowissenschaft und die mit ihr verbundene Verhaltensökonomie ihre wachsende Autorität nicht nur aus ihren wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern auch aus der Einschreibung in ein wichtiges soziales Ideal bezieht: das eines Individuums, das seine Unzulänglichkeiten durch Nutzung seines »verborgenen Potentials« in verwertbare Vermögen umzuwandeln vermag. Diese neue Wissenschaft vom Verhalten ist für Ehrenberg daher die Echokammer unserer zeitgenössischen Ideale der Autonomie.

Pressestimmen

»Die zentrale Frage von Ehrenbergs neuem Buch lautet: Was passiert, wenn der Mensch nicht mehr als sein Gehirn ist?«

La Libération

»(...) Mit ´Die Mechanik der Leidenschaften` zeigt er abermals, dass er der kritische Historiograf der modernen Sorge um die Seele ist, als deren Ort zurzeit das Gehirn gilt.«

Jakob Hayner, in: die tageszeitung TAZ,15.06.2019

Der Autor

Alain Ehrenberg, Jahrgang 1950, ist Soziologe und emeritierter Forschungsdirektor am CNRS (Cermes3) in Paris. 2001 gründete er das Forschungszentrum für Pharmaka, psychische Gesundheit, Gesellschaft (CNRS-Inserm-Universität Paris-Descartes).

Kaufoption

34,00 €

mit Rabatt für Stammkunden