Details

Autor Berzbach, Frank
Verlag Verlag Hermann Schmidt
Auflage/ Erscheinungsjahr 2. Aufl. 15.04.2021
Format 21 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 208 Seiten
Abbildungen Kupferfoliengeprägtes Flexcover mit aprikotfarbenem Blattschnitt und Lesebändchen.
Gewicht 280
ISBN 9783874398299

Das Buch wurde ausgezeichnet mit dem Tokyo TDC Annual Awards und dem Paperazzo Haptik Award

Zu diesem Buch

Wie kaum ein anderer versteht es Frank Berzbach, komplexe philosophische, psychologische und spirituelle Zusammenhänge zu entwirren und allgemeinverständlich so zu formulieren, dass die Lektüre ein reines Vergnügen wird. Das allein erklärt den Erfolg seiner Anregung zu Achtsamkeit aber noch nicht.

Seine Gabe, eine tiefe Empathie zu seinen Leserinnen und Lesern aufzubauen, ohne dass er sie im Einzelnen kennt, ist sicher ein weiterer Grund, warum die Kunst, ein kreatives Leben zu führen zu dem Achtsamkeitsbuch schlechthin wurde. Und das bei zahllosen Konkurrenztiteln.

Und dann ist da sein »Forschergeist«: Wie ein liebevoller Anthropologe beobachtet und analysiert er uns Kreative und scheint uns schlussendlich besser zu kennen – und zu verstehen! – als wir uns selbst. Die Erkenntnisse über uns nutzt er, um uns zur Selbsterkenntnis zu führen. Er hält uns den Spiegel vor und richtet unseren Blick auf die Chancen. Fast scheint es, als könne er mit seinen Sätzen Hindernisse aus dem Weg räumen, die vorher unüberwindbar schienen. Manchmal rückt er mit einem einzigen, knuffenden Satz die Perspektive grade – und das Problem scheint kleiner. Frank Berzbach verzichtet bewusst und konsequent auf Ratschläge und Praxistipps, das lässt die Lebensfragen beim Leser, und da gehören sie hin. Aber sein Buch wird im Lauf der Lektüre zu einem guten Freund. Dem man gern zuhört. Der einen versteht und schätzt. Und der das Beste aus einem hervorkitzelt.

Zu Gestaltung und Ausstattung

Wie im Werk Kreativität aushalten verdankt auch Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen die sensible Gestaltung Katrin Schacke. Das Thema des Hervorhebens wichtiger Gedanken spielt sie diesmal satztechnisch besonders anspruchsvoll, indem sie die Quotes in aprikotfarbener Typo in den Absatz des Fließtextes verschränkt, in dem sie auch vorkommen. Das ist für den Setzer eine heftige Herausforderung, für den Leser ein reines Vergnügen.

Um dem Thema Achtsamkeit gerecht zu werden, haben wir den gesamten Text nicht in schwarz gedruckt, sondern in warm grey. Das leicht volumige Papier macht, dass das Buch ein ganz klein bisschen leichter ist, als man denkt. Ein achtsames Leben ist ja auch ein ganz klein bisschen leichter.

Die Haptik von Papier und Einbandmaterial lag den Machern im Verlag ganz besonders am Herzen. Beides sollte sanft zu den Händen sein ohne überempfindlich zu sein. Beim Papier wurde rasch eine Lösung gefunden, beim Einbandmaterial gab es finanzierungsbedingt Probleme, da oberstes Ziel war, eine bestens gestaltetes und hergestelltes Buch zu einem für viele leicht erschwinglichen Preis zu machen. Das von Freunden der Macher vorgeschlagene Fasermaterial, welches sich genauso anfühlte, wie diese es sich erträumt hatten, konnte trotz des begrenzenten Projektbudgets genommen werden, weil Freunde und Fans auf Facebook, Twitter, Instagram, in Blogs und Filmen das Marketing des Buches, mit professionellsten Fotos und Inszenierungen übernahmen.

Kaufoption

33,00 €