Details

Autor Eckstaedt, Anita
Verlag Suhrkamp
Auflage/ Erscheinungsjahr 27.02.1995
Format 17,8 × 10,9 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Paperback
Seiten/ Spieldauer 286
Gewicht 180
Reihe stw, Band 1174
ISBN 9783518287743

"Dieses Sprechen, es sagt uns nicht nur durch das Wort, sondern durch all seine Äußerungen auch. Selbst durch seinen Körper sendet das Subjekt ein Sprechen aus, das, als solches, Sprechen der Wahrheit, ein Sprechen ist, von dem es nicht einmal weiß, dass es es selbst sagen will, immer mehr als es davon zu sagen weiß."

Jacques Lacan, 1990, 334

Zu diesem Standardwerk

In Die Kunst des Anfangs sind nach einer Einleitung über die Bedeutung des Erstgesprächs sowie das Setting und seine Implikationen zwölf psychoanalytische Erstgespräche dargestellt. In der hier vorgelegten Darstellung von Erstgesprächen lernt der Leser und junge Psychoanalytiker durch den Einblick in eine erste psychoanalytische Begegnung und die in ihr entstehenden Übertragungsangebote die Empfindungen und Gedanken des Psychoanalytikers - seine wichtigsten Werkzeuge - kennen. Die ganzheitliche Wiedergabe der psychoanalytischen Erstgespräche hat für die Autorin den Sinn, psychoanalytisches Denken und psychoanalytische Arbeit anschaulich zu vermitteln.

Weitere Titel in Auswahl

  • Argelander, Hermann: (1970) Das Erstinterview in der Psychotherapie. Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgemeinschaft.
  • Balint, Michael: (1972) Fokaltherapie. Frankfurt, Suhrkamp.
  • Balint, M., Ornstein H., Balint, E. (1973) Fokaltherapie. Frankfurt, Suhrkamp.
  • Klüwer, Rolf (1995) Studien zur Fokaltherapie. Frankfurt, Suhrkamp.
  • Lachauer, R. (1992) Der Fokus in der Psychotherapie. München, Pfeiffer.
  • Sandler, J. (1976) Gegenübertragung und Bereitschaft zur Rollenübernahme. Psyche 30: 297-305.

Kaufoption

18,00 €