Details

Autor Muhm, Miryam
Verlag Europa Verlage
Auflage/ Erscheinungsjahr 05.01.2023
Format 21,5 × 13,5 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung Hardcover
ISBN 9783958905306

Zu diesem Beitrag

Seit Jahrzehnten arbeiten das von dem deutschen Diplomaten Klaus Schwab ersonnene, maßgeblich initiierte und über Jahrzehnte von ihm hin geleitete Weltwirtschaftsforum (WEF) mit Erfolg daran, die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Weltordnung interesengeleitet auf Linie zu bringen.

Ziel ist es, Macht und Einfluss einer globalen wirtschaftlichen Elite auszudehnen, die eigenen Wunschvorstellungen und Vorgaben bei Politikern und Regierungen mental zu verankern und deren Entscheidungen interessengeleitet zu beeinflussen. Nicht wenige Experten haben die Befürchtung, dass diese wirkmächtige Beeinflussungsstrategie auf Dauer die demokratischen Strukturen schleifen und irgendwann beseitigen wird. Zwar betont Klaus Schwab immer wieder, dass er eine bessere ökologische Welt für alle schaffen möchte, aber ist das wirklich sein Ziel?

Miryam Muhm zeigt in ihrer Recherche, was tatsächlich hinter den Bestrebungen des WEF steckt, nämlich die seit Jahrzehnten schon mit großem Erfolg betriebene weltweite Installation des neoliberalistischen Kapitalismus voranzubringen. Das einflußreiche, bestens vernetzte und an finanziellen Mitteln gut ausgestattete WEF bedient sich bei seinem Influenzertum längst aller Möglichkeiten, beispielsweise der Einschleusung von Young Global Leaders in Ministerien, Schulung von einflussreichen Universitäts- und Medienvertretern oder Finanzierung von Thinktanks.

Die Autorin

Die als freie Journalistin auf medizinische und naturwissenschaftliche Themen spezialisierte freie Journalistin Miryam Muhm schreibt für verschiedene Medien, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und La Repubblica. Die in München und in Italien lebende Autorin ist außerdem selbstständige Dokumentarfilmerin für das italienische Fernsehen RAI TV und arbeitete für das Schweizer Fernsehen.

Kaufoption

22,00 €