Details

Autor Bataille, Georges
Verlag Klett-Cotta
Auflage/ Erscheinungsjahr 1994
Format 28,3 × 24,8 cm
Einbandart/ Medium/ Ausstattung OLwd. mit Schutzumschlag
Seiten/ Spieldauer 149, (3) Seiten
Abbildungen mit 68 Farbtafeln
SFB Artikelnummer (SFB_ID) SFB-001122_AQ

Zu diesem Kunstband

Der grossformatige Band bietet die selten in dieser Qualität zu sehenden Farbaufnahmen der wichtigsten Zeichnungen aus der Höhle von Lascaux, welche seit Jahren für das allgemeine Publikum nicht mehr zugänglich ist. Die beeindruckenden Bilder sind in diesem Kunstband vereinigt mit den ebenso herausragenden Kommentierungen von Georges Bataille.

Allgemeine Informationen

"Die Höhle von Lascaux liegt zwei Kilometer südöstlich von Montignac im französischen Département Dordogne und enthält einige der ältesten bekannten abbildenden Kunstwerke der Menschheitsgeschichte. Die Höhlenmalereien wurden vermutlich im Magdalénien, also zwischen 17.000 und 15.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung erstellt und stellen hauptsächlich realistische Abbilder von größeren Tieren wie Auerochse, Pferd und Hirsch dar, die zu dieser Zeit gelebt haben. Ein weiteres beliebtes Motiv sind Umrisse der menschlichen Hand. Die Höhle wurde am 12. September 1940 entdeckt und 1948 für die Allgemeinheit geöffnet. Das durch etwa 1.200 tägliche Besucher ausgestoßene Kohlendioxid beschädigte die Bilder deutlich, weswegen die Höhle 1963 für den Publikumsverkehr wieder geschlossen und mit einem aufwändigen Belüftungs- und Klimaregulierungssystem versehen wurde. Die Bilder wurden restauriert und werden nun täglich überwacht. - Eine mehrere Millionen Euro teure exakte Nachbildung der Höhle („Lascaux II.“) wurde 1983 für die Allgemeinheit eröffnet. Abbildungen und Reproduktionen anderer Kunstwerke aus Lascaux können im Museum für Prähistorische Kunst Le Thot bei Montignac besichtigt werden." (Quelle: Wikipedia)

Zum Erhaltungszustand

Im Modernen Fachantiquariat der SFB ist dieser beim Verlag seit Jahren vergriffene Kunstband mit dem feinen Originalschutzumschlag in einem wohlerhaltnen Exemplaren der Leinwandausgabe MIT dem Schutzumschlag verfügbar. Das Buch innen recht frisch und ohne jede Anstreichung, Anmerkung. Auf dem Innendeckel des Einbandes ein kleinerer Namensstempel des Erstbesitzers.

Kaufoption

52,80 €

mit Rabatt für Stammkunden